PlanetVampire.com Forum

Vampire the Masquerade: Bloodlines => Bloodlines German Board => Topic started by: sjuk on October 15, 2014, 05:13:37 PM

Title: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: sjuk on October 15, 2014, 05:13:37 PM
Hallo Zusammen,

weiß vielleicht Jemand ob der Bonus (+1 Handgemenge) im Patch (V9.1) deaktiviert wurde?

Laut Walkthrough (englische Version) erhält man beim ersten Besuch im Last Round von Nines Rodriguez einen Bonus in Handgemenge. Bei mir funktioniert das aber nicht. Egal was ich zu Nines sage, am Ende ist der total sauer; und einen Bonus erhalte ich auch nicht. Ich habe sogar versucht vorher LaCroix derart zu provozieren, dass er mir die Quest mit der Dame durch Dominate aufzwingen musste. Hat aber auch nichts geändert.

Interessant wäre auch ein Changelog über alle vorgenommenen Änderungen im Community-Patch (nicht nur die Änderungen aus dem letzten Versionssprung). Vielleicht würde sich meine Frage dann von selbst beantworten.  :smile:

Vielen Dank
sjuk
Title: Re: Kein Bonus von Nines (Patch 9.1)?
Post by: No_Mercy on October 15, 2014, 09:33:12 PM
@sjuk:

Die Sache ist mir auch schon aufgefallen. Dachte mir bisher aber nichts dabei. Da nun auch dein Eintrag auf die gleiche Sache hinweist habe ich meinen Eintrag im "Thread zu Patch 9.1" erweitert und dort zusätzlich erwähnt. Voerman wird sich dann schon zu dem Vorgang äußern (kann ein paar Tage dauern).
Title: Re: Kein Bonus von Nines (Patch 9.1)?
Post by: filL on October 19, 2014, 10:56:09 AM
Das ist mir auch erst vor Kurzem aufgefallen (der Bonus war mir egal, da ich die Fähigkeit sowieso schon höher hatte, aber bei mir war er auch plötzlich sehr aggressiv drauf, obwohl ich ihn nicht wirklich provoziert habe.)
Title: Re: Kein Bonus von Nines (Patch 9.1)?
Post by: Wesp5 on October 19, 2014, 02:56:10 PM
Nines wird aggressiv, wenn man ihn zuviel fragt, aber normalerweise sollte man den Bonus bekommen, bevor das passiert...
Title: Re: Kein Bonus von Nines (Patch 9.1)?
Post by: sjuk on October 23, 2014, 10:54:07 AM
Nines wird aggressiv, wenn man ihn zuviel fragt, aber normalerweise sollte man den Bonus bekommen, bevor das passiert...
Aber genau das ist das Problem. Den Bonus bekommt man nicht. Existiert hierfür vielleicht ein Workaround (z.B. kleine Änderung in der Nines.dlg)?
Title: Re: Kein Bonus von Nines (Patch 9.1)?
Post by: Wesp5 on October 23, 2014, 12:42:21 PM
Existiert hierfür vielleicht ein Workaround (z.B. kleine Änderung in der Nines.dlg)?

Ich könnte mal nachsehen, ob ich was finde. Dafür müsste hier jemand die folgenden Zeilen aus der Datei posten:
463, 491 und 503. Im Prinzip muss man Nines nach ihm selber fragen und dann ob der Kampf sich noch lohnt...
Title: Re: Kein Bonus von Nines (Patch 9.1)?
Post by: sjuk on October 23, 2014, 01:33:14 PM
Existiert hierfür vielleicht ein Workaround (z.B. kleine Änderung in der Nines.dlg)?

Ich könnte mal nachsehen, ob ich was finde. Dafür müsste hier jemand die folgenden Zeilen aus der Datei posten:
463, 491 und 503. Im Prinzip muss man Nines nach ihm selber fragen und dann ob der Kampf sich noch lohnt...
OK, here you are...
Code: [Select]
{ 463 }{ Du musst in dieser ganzen Zeit viel gelernt haben. Einen Ratschlag für mich? }{ Du musst in dieser ganzen Zeit viel gelernt haben. Einen Ratschlag für mich? }{ 491 }{ G.Nines_Time < 3 }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Haben all diese Jahre der Inkubation irgendwelche brillianten Ideen ausgebrütet? }
Code: [Select]
{ 491 }{ Na gut. Das hier könnte dir helfen: ich benutze Schußwaffen, aber die meisten Vampire rücken dir ziemlich nah auf die Pelle. Wenn dem so sein sollte, lass sie erstmal kommen und angreifen, weich ihrem Schlag aus oder halt ihn aus. Dann teilst du den Todesstreich mit deiner Klinge aus. }{ Na gut. Das hier könnte dir helfen: ich benutze Schußwaffen, aber die meisten Vampire rücken dir ziemlich nah auf die Pelle. Wenn dem so sein sollte, lass sie erstmal kommen und angreifen, weich ihrem Schlag aus oder halt ihn aus. Dann teilst du den Todesstreich mit deiner Klinge aus. }{ # }{ npc.SetDisposition("Neutral", 1) }{ pc.BumpStat("melee", 1) }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }
Code: [Select]
{ 503 }{ Du musst in dieser ganzen Zeit viel gelernt haben. Einen Ratschlag für mich? }{ Du musst in dieser ganzen Zeit viel gelernt haben. Einen Ratschlag für mich? }{ 491 }{ G.Nines_Time < 3 }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Haben all diese Jahre der Inkubation irgendwelche brillianten Ideen ausgebrütet? }
Title: Re: Kein Bonus von Nines (Patch 9.1)?
Post by: sjuk on October 23, 2014, 02:03:50 PM
Das waren aber wohl die Zeilen für Nahkampf (melee) und nicht für Handgemenge (brawl). Hier die Zeilen, die ich mit Nahkampf in verbindung bringen würde.
Code: [Select]
{ 272 }{ Kannst du mir beibringen, wie man kämpft? }{ Kannst du mir beibringen, wie man kämpft? }{ 281 }{ Brawl -3 }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Lehre MICH das Durcheinander. }
Code: [Select]
{ 281 }{ Nachdem ich da hinten deinen Arsch vom Bürgersteig gekratzt habe, ja - da kann ich schon sagen, dass du nicht mal die Grundregeln kennst. So hältst du deine Hände hoch, und dreh deinen Körper in einem bestimmten Winkel - dann kann man dich nicht so leicht treffen. Nimm deinen Daumen aus der Faust und verlagere dein Gewicht auf deine Schläge. }{ Nachdem ich da hinten deinen Arsch vom Bürgersteig gekratzt habe, ja - da kann ich schon sagen, dass du nicht mal die Grundregeln kennst. So hältst du deine Hände hoch, und dreh deinen Körper in einem bestimmten Winkel - dann kann man dich nicht so leicht treffen. Nimm deinen Daumen aus der Faust und verlagere dein Gewicht auf deine Schläge. }{ # }{ npc.SetDisposition("Neutral", 1) }{ pc.BumpStat("brawl", 1) }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: Wesp5 on October 23, 2014, 08:54:44 PM
Also ich kann weder für Melee noch Brawl einen Fehler finden. Malkav, hast du eine Idee?
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: No_Mercy on October 24, 2014, 01:15:07 AM
Bin zwar nicht "Malkav", aber ein paar Worte möchte ich dazu schon schreiben--  :vampsmile:.

Irgendetwas muss anscheinend anders sein, da mehrere Spieler den Unterschied festgestellt haben (mich eingeschlossen). Man hat keine Möglichkeit mehr positiv mit Nines sich zu unterhalten. Daher sollte man am Besten überprüfen, ob ab dem Entscheidungspfad -gegenüber früher- ein Unterschied besteht (bzw. eine Variable zu vorherigen Antworten entscheidend ist).
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: Malkav on October 24, 2014, 07:36:08 AM
Also ich kann weder für Melee noch Brawl einen Fehler finden. Malkav, hast du eine Idee?
Ich hab nur die englische Version zur Verfügung. Da kann ich keinen Fehler finden. Auch ein Vergleich mit dem Nines Dialog aus Camarilla Edition hat nichts ergeben.
Ich weiß nicht mehr, ob ich das 9.1 Patch überhaupt bis downtown durchgespielt habe. Aber wenn da ein Problem mit dem Ninies Dialog wäre, würde ich mich erinnern, falls ich so weit gekommen bin.
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: Wesp5 on October 24, 2014, 10:00:13 AM
Daher sollte man am Besten überprüfen, ob ab dem Entscheidungspfad -gegenüber früher- ein Unterschied besteht

Das könnt ihr doch selber machen! Malkav und ich haben keine deutsche Version installiert und ich werde das auch nicht machen, um nicht noch mehr durcheinander zu kommen ;). Für den englischen UP 9.1 hat das jedenfalls noch niemand gemeldet...
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: sjuk on October 24, 2014, 01:07:07 PM
Daher sollte man am Besten überprüfen, ob ab dem Entscheidungspfad -gegenüber früher- ein Unterschied besteht
Das könnt ihr doch selber machen! Malkav und ich haben keine deutsche Version installiert und ich werde das auch nicht machen, um nicht noch mehr durcheinander zu kommen ;). Für den englischen UP 9.1 hat das jedenfalls noch niemand gemeldet...
Anbei die originale nines.dlg (die gepatchte dürfte ja im Patchpaket enthalten sein; hätte ja beide hochgeladen, geht aber nicht wegen dem Größenlimit von 192KB je Post).
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: Wesp5 on October 24, 2014, 04:29:03 PM
Ich finde immer noch kein Problem. Seid ihr auch sicher, dass ihr nicht schon Handgemenge zu hoch gesteigert hattet?
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: sjuk on October 24, 2014, 05:13:49 PM
Ich finde immer noch kein Problem. Seid ihr auch sicher, dass ihr nicht schon Handgemenge zu hoch gesteigert hattet?
Ja, Handgemenge ist auf 2. Ich habe es mit einem Tremere, mit einem Malkavianer und aktuell mit einem Nosferatu getestet.
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: filL on October 24, 2014, 05:38:55 PM
Es fällt einfach auf, dass nach ein paar Dialogen Nines stinksauer auf einen wird (sinngemäß: "Dann geh doch wieder zu deinem tollen Camarilla-Prinzlein!"), obwohl man vorher keinerlei Äußerungen bezüglich Vorlieben zur Camarilla gemacht hat.
(War letztes Mal als Toreador, w; bin gerade als Tremere, w nochmals dran.)
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: No_Mercy on October 24, 2014, 06:12:44 PM
Quote
Seid ihr auch sicher, dass ihr nicht schon Handgemenge zu hoch gesteigert hattet?

Nein, bin ich nicht. Da ich Bloodlines auch schon wieder durch habe, besitze ich aktuell keinen Save-Stand von dem Punkt.

Ist denn die Reaktion von Nines immer dann total negativ, wenn man Handgemenge schon hochgelevelt hat? Habe Bloodlines nun ca. 6-7x durch, aber an eine rein so negative Antwortlinie (ohne andere Möglichkeiten) konnte ich mich bisher nicht erinnern.

*EDIT*
Spiele als Tremere (könnte ja evtl. relevant sein).
*ENDE DES EDITS*
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: Malkav on October 24, 2014, 11:47:27 PM
Der Level hat mit Nines Reaktion nichts zu tun. Wenn man schon zu hoch hat, sagt er etwas im Sinne von: Du bist schon ziemlich gut. Dir noch was neues beizubringen dauert zu lange.
Aber es bedeutet nicht automatisch eine negative Reaktion.
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: sjuk on October 25, 2014, 01:27:42 AM
Ich habe mal die originale nines.dlg mit der gepatchten verglichen. Dabei ist mir eine Funktion in der gepatchten Version aufgefallen, die im Original nicht vorkommt: "deagleNines()". Im Original steht dort stattdessen: "G.Nines_Brujah == 0". (Ich schätze diese Dialog-Optionen waren extra für die Nicht-Brujah-PCs gedacht.) Wenn ich die unbekannte Funktion durch die originale Abfrage ersetze funktioniert der Dialog wieder wie gewohnt, ergibt Sinn und der Bonus wird auch gewährt. Hier nochmal die Unterschiede in aller Deutlichkeit...
[..] steht sinngemäß für:
Code: [Select]
{ Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht? }{ Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht? }
nines.dlg (patched)
Code: [Select]
{ 212 } [..] { 221 }{ deagleNines() }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball! }
{ 232 } [..] { 221 }{ deagleNines() }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball! }
{ 243 } [..] { 221 }{ deagleNines() }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball! }
nines.dlg (original)
Code: [Select]
{ 212 } [..] { 221 }{ G.Nines_Brujah == 0 }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Triff dich mit ihnen. Überall Blödsinn! }
{ 232 } [..] { 221 }{ G.Nines_Brujah == 0 }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Triff dich mit ihnen. Überall Blödsinn! }
{ 243 } [..] { 221 }{ G.Nines_Brujah == 0 }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Triff dich mit ihnen. Überall Blödsinn! }

Ich gehe mal davon aus dass die Funktion "deagleNines()" entweder nicht existiert, oder ein Platzhalter für künftige Entwicklungen darstellt. Es könnte auch sein, dass einer der Patcher entschieden hat dass der Bonus nur noch an einen Brujah gehen sollte?

Für mich persönlich hat sich das Problem damit erledigt. Ich empfehle dem Patch-Team im kommenden Patch (V9.2) die drei kleinen Änderungen vorzunehmen, damit der Bonus auch in der deutschen Version wieder erhalten werden kann. Nebenbei ergäbe der dazugehörige Dialog auch wesentlich mehr Sinn.

Wünsche weiterhin viel Vergnügen mit VTMB :smile:
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: Wesp5 on October 25, 2014, 08:13:08 AM
Ich gehe mal davon aus dass die Funktion "deagleNines()" entweder nicht existiert, oder ein Platzhalter für künftige Entwicklungen darstellt.

Nein, deagleNines() zeigt eine unbenutzte Animation, in der Nines seine Desert Eagle zieht. Aber du hast Recht mit dem Fehler: In der deutschen Version ist G.Nines_Brujah == 0 durch diese Funktion ersetzt worden, was falsch ist. Sie gehoert stattdessen in das nächste Feld rechts daneben! Ein typischer Flüchtigkeitsfehler. Voerman, liest du mit?
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: sjuk on October 25, 2014, 11:53:24 AM
Ich gehe mal davon aus dass die Funktion "deagleNines()" entweder nicht existiert, oder ein Platzhalter für künftige Entwicklungen darstellt.

Nein, deagleNines() zeigt eine unbenutzte Animation, in der Nines seine Desert Eagle zieht. Aber du hast Recht mit dem Fehler: In der deutschen Version ist G.Nines_Brujah == 0 durch diese Funktion ersetzt worden, was falsch ist. Sie gehoert stattdessen in das nächste Feld rechts daneben! Ein typischer Flüchtigkeitsfehler. Voerman, liest du mit?

Verstehe. Dann sollte die die gepatchte nines.dlg eigentlich so aussehen:
nines.dlg (patched)
Code: [Select]
{ 212 } [..] { 221 }{ G.Nines_Brujah == 0 }{ deagleNines() }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball! }
{ 232 } [..] { 221 }{ G.Nines_Brujah == 0 }{ deagleNines() }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball! }
{ 243 } [..] { 221 }{ G.Nines_Brujah == 0 }{ deagleNines() }{ }{ }{ }{ }{ }{ }{ Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball! }
Title: Re: Kein Bonus (Handgemenge, Brawl) von Nines (Patch 9.1)?
Post by: Wesp5 on October 25, 2014, 02:58:15 PM
Verstehe. Dann sollte die die gepatchte nines.dlg eigentlich so aussehen:

Genau!