collapse

Author Topic: Inoffizieller Fanpatch 9.2  (Read 28210 times)

Offline Voerman

  • Ancillus
  • ***
  • Posts: 165
Inoffizieller Fanpatch 9.2
« on: December 16, 2014, 09:16:32 PM »
Die deutsche Version des Wesp-Patches 9.2 kann von Patches Scrolls heruntergeladen werden:

http://www.patches-scrolls.de/patch/4647/7/64038

Die Liste der Änderungen (+ = nur Plusversion mit zusätzlichen Inhalten):

+Fehler mit gereinigtem Appartment behoben und einige wackelnde Kabel entfernt.
+Zusätzliche Dialogzeilen bei Trip und zum Drehkreuz und Infos zu unbekannten okkulten Gegenständen hinzugefügt.
+Verdunklungsaura und einen fehlenden Lichtkranz bei den Tutorial-Wölfen korrigiert.
+Fehlende Ocean-House-Zeitung wiederhergestellt, Fotos mit Sepiafilter versehen.
+Auftragsstatus für Lagerhaus-Bonus hinzugefügt. Kleinere Textfehler behoben.
+Generatoren in der Leopoldgesellschaft wiederhergestellt und den im Lagerhaus verbessert.
+Toilettenartikel in der Skyeline-Zuflucht hinzugefügt. SM-Opfer steht nun nicht mehr auf.
+Bibliothek-Boss-Teleport-Verhalten geändert und seine Versteck-Nodes korrigiert.
+Brosche-Talisman ins Hallowbrook-Atrium verschoben und Klinge entfernt.
+Copper-Maskerade-Verletzung wiederhergestellt. Dialogzeile über Nines hinzugefügt.
+Kampf zu den Begabungsbezeichnungen hinzugefügt, Absorption wiederhergestellt und "Sozial" in "Öffentlich" umbenannt.
Dialoge repariert von Knox, Heather, Therese, Vandal und Dane-Cop.
Schwebenden Dreck in Löchern und weitere kleinere Map-Fehler korrigiert.
Chunk benutzt nun nur noch den Eingang der Galerie als Regenschutz.
Poppende Ocean-House-Geräusche repariert. Man bleibt nun bei der Zeugin nicht mehr stecken.
Blockaden im Ocean House und in Grouts Anwesen sowie eine LA-Textur versteckt.
Distanz verdoppelt, bei der Detail-Models verschwinden, Dank an QUAKE.
Skyeline-Fahrstuhl-Fehler und VPK-Paketierung korrigiert, Dank vladdmaster.
Update der fileutil.py in den Ordner Python 2.7.2 hinzugefügt, Dank Hasimir.
Jack antwortete wegen der vamputil.py manchmal nicht - korrigiert Dank Hasimir.
Patch-Info ins Menü "Optionen"-"Gameplay" verschoben. Verrückte Geräuscheffekte verbessert.

Nur deutsche Version:
Fehler bei Trip, Schläger (Chinatown), Therese und Tourette behoben.

Wie immer freue ich mich, wenn ihr den Patch testet und mir Fehler zurückmeldet.
« Last Edit: November 09, 2015, 09:58:19 AM by Wesp5 »

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 363
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #1 on: December 16, 2014, 10:02:10 PM »
@Voerman:

Quote
Jetzt kein direkter Bug (da ich mir in dem Punkt nicht sicher bin).

Es wurde der Dialog vom Prinzen am Ende vor einiger Zeit geändert ... von "wie konnte so jemand geringes  wie Du mich kratzen" .. in .. "wie konnte so jemand geringes wie Du mir gefährlich werden (bzw. ungefähr in dem Sinne).

Nun.... ich habe die Sätze nicht gesehen.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Sie waren da. --- Ich war zu "blind" beim lesen und habe sie überlesen.
2. Sie waren nicht da. --- Ich habe einfach nur die falschen Antworten gegeben und sie sind deswegen (in meinem Fall) nicht verfügbar.
3. Sie waren nicht da. --- Sätze wurde geändert und durch irgendwelche Umstände für den Dialogablauf nicht mehr nutzbar gemacht.

Könntest Du bitte überprüfen, ob die oben genannten Sätze vom Prinzen richtig eingefügt (sichtbar) sind.

und

Quote
Bezüglich des Satzes vom Prinzen hast Du nichts erwähnt. Schon überprüft oder ist das noch in der Prüfungsphase?

Zur den beiden o. g. Einträgen vom "October 06, 2014, 07:30:48 PM" bzw. "November 14, 2014, 08:03:52 PM" hast Du nichts geschrieben. Hast Du die Stelle überprüft bzw. bist Du da zu einem Ergebnis gekommen? Die genannte Dialogstelle habe ich mit verschiedenen Varianten getestet (alle als Tremere) und der Satz hat bei mir immer gefehlt.

----------------------------

Testen meinerseits kann einiges länger dauern (bis ich anfangen kann), da ich zuerst noch eine andere Sache beenden muss.
Motto: Show no mercy

Offline filL

  • Ancillus
  • ***
  • Posts: 136
  • Autor des deutschen Walkthrough
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #2 on: December 17, 2014, 04:31:28 PM »
Vorab schonmal ein richtig dickes Danke! Das wird die Feiertage und den Jahreswechsel zusätzlich versüßen :-)
https://ts.la/philippwerner31384

Nur eine Sache auf der Welt ist gerecht verteilt:
Vernunft - jeder glaubt, er habe genug davon.

Offline Voerman

  • Ancillus
  • ***
  • Posts: 165
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #3 on: December 19, 2014, 07:04:28 PM »
@NoMercy:
Ich hatte den Satz ein bißchen anders übersetzt in "Meinst du, jemand so Geringes wie du könnte mir schaden?", sonst habe ich daran nichts verändert. Wann der Satz angezeigt wird, hängt anscheinend von zwei Variablen ab, Story_State und Prince_Reaction. Das Prinzip geht so: Immer, wenn du etwas für den Prinzen tust oder sagst, wird G.Prince_Reaction um 1 erhöht. Immer, wenn du etwas Negatives tust oder sagst, wird sie um 1 verringert. Erhöht wird sie in der Datei prince2.dlg 15 Mal (teilweise auch um den Wert 2), verringert 20 Mal. Ich weiß allerdings nicht, mit welchem Anfangswert die Variable initialisiert wird, um solche Dinge kümmert sich Wesp.

Wenn du an der Stelle mit dem Satz bist, wird überprüft, ob der Wert der Variablen geringer oder höher als 5 ist, also wahrscheinlich, ob du überwiegend positive oder negative Antworten gegeben hast. Sind es überwiegend negative, kommt der Satz "Du... du hast mich betrogen! (...)", sind es überwiegend positive, kommt der Satz "Wie der Erzeuger, so das Kind. (...)". Einen von beiden Sätzen solltest du also sehen. Wenn bei dir "Du... du hast mich betrogen!" kommt, ist alles ok, du hast überwiegend negative Antworten gegeben. Kommt der andere, waren es überwiegend positive. Siehst du keinen der beiden Sätze, müsste es eigentlich einen Absturz geben, weil dann der Dialog nicht mehr weiterlaufen würde. Wie das in den Skripten gesteuert wird, kann ich dir nicht sagen, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 363
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #4 on: December 19, 2014, 08:32:56 PM »
@Voerman:
Quote
Sind es überwiegend negative, kommt der Satz "Du... du hast mich betrogen! (...)", sind es überwiegend positive, kommt der Satz "Wie der Erzeuger, so das Kind. (...)". Einen von beiden Sätzen solltest du also sehen. Wenn bei dir "Du... du hast mich betrogen!" kommt, ist alles ok, du hast überwiegend negative Antworten gegeben. Kommt der andere, waren es überwiegend positive.

Das hilft mir schon einmal weiter (thx für die ausführliche Antwort dazu). Auf das "Du... du hast mich betrogen!" habe ich natürlich nicht geachtet (da es mir bisher so nicht bekannt war). Habe immer auf "Wie der Erzeuger..." gelauert. Muss ich jetzt beim nächsten Spielen drauf achten.

-----------------------

Zusatzfrage: Weis jetzt nicht ob Wesp oder Voerman dafür Ansprechpartner ist.

In den Optionen ist jetzt unter Gameplay die Versionsangabe (Inoffizieller Patch 9.2) zu lesen. 2 Fragen dazu:

1. Wieso wurde die Versionsangabe aus dem bisherigen Menü rausgenommen?

2. Unter Optionen (nur bei Gameplay) wird es auf der rechten Seite ziemlich farblos angezeigt. 2 Überlegungen dazu:
2.1: Da es bei keinen der Optionskarten in die Auswahlmöglichkeiten reinragen würde... wäre eine Möglichkeit es unter alle Optionskarten rechts anzeigen zu lassen.
2.2: Man könnte die Versionsangabe auch farblich anzeigen, damit sie besser im Optionsmenü auffällt.

Grundsätzlich fand ich die Versionsangabe früher besser, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

-----------------------------

P.S.: Habe zwar nicht so viel Zeit, aber ich werde versuchen zumindest teilweise Version 9.2 anzutesten (sobald mir etwas auffällt poste ich es hier rein).

*EDIT*
Eine Sache die mir aufgefallen ist.

Irgendwie kommt es mir so vor als wären die besonderen Dialoge (verführen, einschüchtern etc.) deutlich öfter als gewohnt zu lesen (Z. B. "verführen - rosa Dialog" hatte ich an sehr vielen Stellen und auch in Downtown ist das mir schon ungewohnt vorgekommen). Mein "Verführen-Lvl" liegt aktuell bei 4, "Einschüchtern-Lvl bei 3). Ist da etwas geändert worden?
*ENDE DES EDITS*
« Last Edit: December 20, 2014, 12:02:49 AM by No_Mercy »
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6078
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #5 on: December 20, 2014, 08:26:07 AM »
1. Wieso wurde die Versionsangabe aus dem bisherigen Menü rausgenommen?

Ganz einfach, dort war sie nur beim Start des Spieles zu lesen und danach nicht mehr.

Quote
2.1: Da es bei keinen der Optionskarten in die Auswahlmöglichkeiten reinragen würde... wäre eine Möglichkeit es unter alle Optionskarten rechts anzeigen zu lassen.

Meinst du dann nicht links? Das wäre theoretisch möglich, aber so gefällt es mir eigentlich ganz gut...

Quote
2.2: Man könnte die Versionsangabe auch farblich anzeigen, damit sie besser im Optionsmenü auffällt.

Das ist Absicht, es soll eben nicht auffallen, deswegen ist es farblich genauso gehalten, wie der Rest!

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 363
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #6 on: December 20, 2014, 09:26:57 AM »
@Wesp:

Quote
Meinst du dann nicht links? Das wäre theoretisch möglich, aber so gefällt es mir eigentlich ganz gut...

Nein. Die Patch-Info steht unter Optionsmenü "Gameplay" auf der rechten Seite (das finde ich auch sinnvoll). Alle anderen Kategorien wie z. B. Tastenbelegung, Maus, Audio etc. haben die Patch-Info nicht drin stehen. Wenn man es schon so "versteckt" einfügt, dann sollten auch alle Kategorien (Tastenbelegung, Maus etc.) die Patch-Info enthalten.

Quote
Das ist Absicht, es soll eben nicht auffallen..

Das ist dann wohl eher eine Design-Entscheidung. Wenn man selber eine neue Version installiert, möchte man natürlich wissen ob man es auch richtig gemacht hat. Daher würde ich die Patch-Info schon so darstellen, dass man nicht erst lange rumsuchen muss (wie von mir beispielsweise oben beschrieben).

-----------------------

Da Du auf meinen Eintrag wegen den besonderen Dialogen nicht eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass ich auf eine Antwort von Voerman warten muss (damit er das Überprüfen kann).

Wie ist das eigentlich beim Rest der hier mitlesenden Community (filL etc.)? Habt ihr das Problem auch festgestellt oder habe ich meine Werte schon zu hoch gelevelt (gegenüber früheren Spieldurchläufen)?
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6078
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #7 on: December 20, 2014, 10:48:15 AM »
Wenn man es schon so "versteckt" einfügt, dann sollten auch alle Kategorien (Tastenbelegung, Maus etc.) die Patch-Info enthalten.

Achso. Ich denke, das ist unnötig. Zu Gameplay passt das einfach am besten, ausserdem müsste ich sonst viele Dateien ändern.

Quote
Wenn man selber eine neue Version installiert, möchte man natürlich wissen ob man es auch richtig gemacht hat.

Im Normalfall kann doch garnichts schief gehen. Ich habe die Info nur drin für die Leute, die sich nicht auskennen.

Quote
Da Du auf meinen Eintrag wegen den besonderen Dialogen nicht eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass ich auf eine Antwort von Voerman warten muss (damit er das Überprüfen kann).

Genau, das hat nur was mit der Übersetzung zu tun.

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 363
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #8 on: December 20, 2014, 12:50:11 PM »
@Wesp:

Quote
Im Normalfall kann doch garnichts schief gehen. Ich habe die Info nur drin für die Leute, die sich nicht auskennen.

Mmh.. ok ... stelle mir nur gerade die Frage wieso Du die alte Anzeige der Patch-Version dann herausgenommen hast (würde ja nicht wirklich stören und der Mehraufwand wäre minimal). Dann ist die Version direkt auch ohne Suchen ersichtlich und nur für Personen die im Nachhinein noch einmal die aktuelle Version ersehen wollen... unter Gamplay sichtbar.

Fände ich als Ergänzung jedenfalls besser. Sozusagen nicht "Entweder oder" sondern eher "Sowohl als auch".
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6078
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #9 on: December 20, 2014, 02:42:34 PM »
Fände ich als Ergänzung jedenfalls besser. Sozusagen nicht "Entweder oder" sondern eher "Sowohl als auch".

Für die Version musste ich aber immer zwei Dateien ändern, jetzt ist es nur noch eine :)!

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 363
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #10 on: December 20, 2014, 04:01:12 PM »
@Wesp:

Quote
Für die Version musste ich aber immer zwei Dateien ändern, jetzt ist es nur noch eine :)!

Nicht immer ist weniger mehr-- :). Man kauft sich ja z. B. auch keinen Ford, weil der Mercedes auch "nur" 4 Räder hat.

Wie geschrieben... ich würde es als Ergänzung bevorzugen (nicht als Ersatz). Sehe es auch eher als Mehrwert für die Mod (nennen wir es Premium-Option--;)). Argumente sind ja soweit ausgetauscht. Rest liegt dann letztlich in deiner Entscheidung.
Motto: Show no mercy

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 363
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #11 on: December 21, 2014, 02:32:24 AM »
@Voerman:

Quote von No_Mercy
Quote
In einem anderen Thread im Forum wird die Problematik mit Nines (Bonus Handgemenge anscheinend deaktiviert) hingewiesen.
Die Problematik ist mir auch schon aufgefallen (allerdings dachte ich nur ich wäre vorher zu Nines zu ablehnend gewesen).

Quote
Nein, deagleNines() zeigt eine unbenutzte Animation, in der Nines seine Desert Eagle zieht. Aber du hast Recht mit dem Fehler: In der deutschen Version ist G.Nines_Brujah == 0 durch diese Funktion ersetzt worden, was falsch ist. Sie gehoert stattdessen in das nächste Feld rechts daneben! Ein typischer Flüchtigkeitsfehler. Voerman, liest du mit?

Also.... das Problem besteht bei mir weiterhin. Nines schmettert meinen Dialog negativ ab, obwohl ich vorher nur freundlich in den Antworten zu ihm war. Die Stelle bedarf anscheinend einer Überprüfung von deiner Seite.

----------------------------------------

@Wesp:

Das Drehkreuz (Tanzbar) in Downtown wird in Version 9.2 nicht mehr deaktiviert (obwohl Dialog dazu positiv beantwortet). In Version 9.1 funktionierte das einwandfrei. Bitte überprüfen.
« Last Edit: December 21, 2014, 03:22:09 AM by No_Mercy »
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6078
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #12 on: December 21, 2014, 09:01:57 AM »
Also.... das Problem besteht bei mir weiterhin. Nines schmettert meinen Dialog negativ ab, obwohl ich vorher nur freundlich in den Antworten zu ihm war. Die Stelle bedarf anscheinend einer Überprüfung von deiner Seite.

Schau doch selber mal nach, ob die beschriebene Änderung gemacht wurde.

Quote
Das Drehkreuz (Tanzbar) in Downtown wird in Version 9.2 nicht mehr deaktiviert (obwohl Dialog dazu positiv beantwortet).

Also bei mir klappt das noch...

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 363
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #13 on: December 21, 2014, 01:16:51 PM »
@Wesp:
Quote
Schau doch selber mal nach, ob die beschriebene Änderung gemacht wurde.

Da ich in den .dlg nie durchblicke poste ich es lieber hier rein. Dann kannst Du selber entscheiden was richtig oder falsch ist. So ist bei mir die aktuelle "nines.dlg"

Quote
212   }{   Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht?   }{   Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht?   }{   221   }{   deagleNines()   }{   }{   }{   }{   }{   }{   }{   }{   Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball!   }

Quote
232   }{   Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht?   }{   Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht?   }{   221   }{   deagleNines()   }{   }{   }{   }{   }{   }{   }{   }{   Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball!   }

Quote
243   }{   Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht?   }{   Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht?   }{   221   }{   deagleNines()   }{   }{   }{   }{   }{   }{   }{   }{   Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball!   }

Wie geschrieben. Ich habe da keinen richtigen Plan. Hoffe das sind jetzt auch die richtigen Zeilen (habe es wie im anderen Thread gepostet).

Quote
Also bei mir klappt das noch...

Mmh... gibt es da auch eine Zeile die ich Dir posten kann oder wie überprüfe ich das am einfachsten? Ok... gibt es da evtl. auch eine gewisse Zeitspanne (wie z. B. bei den Menschlichkeitspunkten beim tanzen)? Falls ja, dann müsste ich das natürlich auch von der Zeit her testen.
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6078
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller Fanpatch 9.2
« Reply #14 on: December 21, 2014, 07:10:09 PM »
{   212   }{   Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht?   }{   Hast du dich schonmal mit der Camarilla zu treffen versucht?   }{   221   }{   deagleNines()   }{   }{   }{   }{   }{   }{   }{   }{   Dann spiel mit und triff trefflich ihr Tor mit jenem vortrefflichen Spielball!   }

Tja, das muss Voerman wohl überlesen haben, deagleNines() gehört eine Spalte später und G.Nines_Brujah == 0 in die jetztige deagleNines() Spalte. Voerman, liest du mit?

Quote
Mmh... gibt es da auch eine Zeile die ich Dir posten kann oder wie überprüfe ich das am einfachsten?

Poste doch hier mal, wie Zeile 114 in venus.dlg auf Deutsch aussieht...