collapse

Author Topic: Inoffizieller Fanpatch 10.0 erschienen  (Read 20583 times)

Offline Voerman

  • Ancillus
  • ***
  • Posts: 170
Re: Inoffizieller Fanpatch 10.0 erschienen
« Reply #945 on: September 01, 2019, 05:40:32 PM »
Quote from: Dark Sirian
Welche Angabe fehlt dir?
Welche beiden Verzeichnisse du meintest. Das ist mir jetzt durch deinen letzten Post klar geworden: Du hast die Patch_Readmes gemeint.
Im ersten Videoclip kann ich das Problem nicht sehen, denn Johansen folgt dir erst, wenn der Timer läuft - zumindest war das bei mir schon immer so. Das ist im Clip aber gar nicht zu sehen. Ist das bei dir anders?
Du kannst probehalber mal das Spiel mit Konsole starten, sie mit ^ vom Menü aus, nicht aus dem Spiel heraus aufrufen und eingeben:
G.Prof_Escape
Wenn dann keine 2 erscheint, tippst du:
G.Prof_Escape = 2
Dann gehst du ins Spiel zurück und schaust, ob es dann funktioniert.

Du könntest auch probeweise die englische Plus-Version 10.0 installieren und deinen deutschen 10.0-Plus-Spielstand damit testen, ob es dann klappt. Dann wissen wir zumindest, ob das Problem bei dir nur in der deutschen Version auftritt oder auch schon im Original.

Ansonsten weiß ich da leider auch keinen Rat, weil ich ja nur die Texte übersetze und sonst nichts am Patch ändere. Dann kannst du höchstens testen, ob bei der kommenden Version das Problem behoben ist oder nicht.

@NoMercy: Ich kann derzeit aus verschiedenen Gründen nicht am Patch arbeiten - der jüngste Grund ist, dass sich mein Mainboard verabschiedet hat und gleichzeitig meine Internetverbindung ausgefallen ist. Bis das behoben ist, kann ich leider auch hier im Forum nur von auswärts lesen/schreiben. Es wird mit dem Patch also definitiv noch dauern, sorry.

@Wesp: Na, ob wir das noch erleben ;)
« Last Edit: September 01, 2019, 05:53:17 PM by Voerman »

Offline Dark Sirian

  • Fledgling
  • *
  • Posts: 8
Re: Inoffizieller Fanpatch 10.0 erschienen
« Reply #946 on: September 01, 2019, 11:21:14 PM »
Im ersten Videoclip kann ich das Problem nicht sehen, denn Johansen folgt dir erst, wenn der Timer läuft - zumindest war das bei mir schon immer so. Das ist im Clip aber gar nicht zu sehen. Ist das bei dir anders?

Johansen folgt dir nach der letzten Dialogzeile entweder sofort - oder gar nicht. Mein erstes Video war gekürzt; ich zeige dir hier den 2. Teil, der bestätigt, dass sich unser Archäologe auch nach Bachs letzten Atemzügen nicht zur Flucht ermuntern lässt, sondern in seinem Selbstmitleid absäuft:



Du könntest auch probeweise die englische Plus-Version 10.0 installieren und deinen deutschen 10.0-Plus-Spielstand damit testen, ob es dann klappt. Dann wissen wir zumindest, ob das Problem bei dir nur in der deutschen Version auftritt oder auch schon im Original.

Ich habe stattdessen in der Zwischenzeit meine eigentliche Frage aus meinem Eingangspost ...

"Tritt dieser Bug auch in den höheren Versionen des Unofficial Patch auf?"

... beantwortet. Ich habe 10.0 wie beschrieben deinstalliert und stattdessen den aktuellen Patch 10.4 Plus installiert. Johansen folgte spontan ohne lange zu überlegen:



Nach alledem gehe ich davon aus, dass der Fehler im Plus-Patch der eingedeutschten Version 10.0 liegt. Da ich mittlerweile alle Dialoge auswendig kenne, komme ich mit der englischen Version aus und brauche dementsprechend kein Konsolenkommando mehr. Nichtsdestoweniger thx für die Lösungsvorschläge.

Offline Voerman

  • Ancillus
  • ***
  • Posts: 170
Re: Inoffizieller Fanpatch 10.0 erschienen
« Reply #947 on: September 02, 2019, 03:00:15 PM »
Hm, bei meinem letzten Test mit Johansen war es so, dass er mir erst folgte, als ich am Fuß der Treppe angekommen war und ich von dort weiterlief.
Interessant wäre zwar, ob in der englischen 10.0 plus das Problem auch auftritt, aber wenn es im englischen 10.4 nicht mehr auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch in der deutschen 10.4 nicht mehr vorkommt. Nichtsdestotrotz werde ich für den kommenden 10.1 deutsch diese Stelle in der Plus-Version nochmal genauer testen. Danke für die Rückmeldung!

Offline Dark Sirian

  • Fledgling
  • *
  • Posts: 8
Re: Inoffizieller Fanpatch 10.0 erschienen
« Reply #948 on: September 03, 2019, 12:07:09 PM »
Interessant wäre zwar, ob in der englischen 10.0 plus das Problem auch auftritt...

Ich habe mich dieser Frage angenommen, 10.4 + deinstalliert, 10.0 + englisch installiert und den gleichen Speicherstand aus 10.0 + deutsch verwendet, der zu dem missliebigen Verhalten Johansens führte. Das Ergebnis:



Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 366
Re: Inoffizieller Fanpatch 10.0 erschienen
« Reply #949 on: September 03, 2019, 07:43:45 PM »
@Voerman
Quote
Ich kann derzeit aus verschiedenen Gründen nicht am Patch arbeiten - der jüngste Grund ist, dass sich mein Mainboard verabschiedet hat und gleichzeitig meine Internetverbindung ausgefallen ist. Bis das behoben ist, kann ich leider auch hier im Forum nur von auswärts lesen/schreiben. Es wird mit dem Patch also definitiv noch dauern, sorry.

Ok, das mit dem defekten Computer war mir nicht bekannt.

Dann hoffe ich einmal, dass sich das dieses Problem in absehbarer Zeit beheben lässt. Wäre schade wenn dieses Jahr keine Version mehr kommen würde.
Motto: Show no mercy

Offline Voerman

  • Ancillus
  • ***
  • Posts: 170
Re: Inoffizieller Fanpatch 10.0 erschienen
« Reply #950 on: September 05, 2019, 05:49:42 PM »
Ich will doch auch hoffen, dass ich meinen Rechner bis zum Jahresende wieder hinbekomme! ;)
Es hängt nur noch davon ab, dass endlich alle Teile ankommen und ich dann wieder Zugriff auf meine aktuellen Daten habe.

@Dark Sirian:  Danke für den Test! Dann wird es wohl daran liegen, dass in der deutschen Plusversion die Variable nicht gesetzt wird - das kommt leider häufiger vor (an allen möglichen Stellen) und lässt sich dann nur dadurch begegnen, dass man die Variable in der Konsole selbst setzt. Ich schaue mir die Stelle für 10.1 nochmal genau an, sobald ich kann - vor 10.0 hat es in der Plusversion zumindest noch funktioniert.