collapse

Author Topic: Inoffizieller Fanpatch 10.0 erschienen  (Read 26202 times)

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller Fanpatch 10.0 erschienen
« Reply #930 on: July 29, 2019, 11:32:09 AM »
Bloodlines 2 zu sehen war. Wobei... ich glaube die Unreal 4 Engine kann sicherlich mehr darstellen, als bisher in Bloodlines 2 gezeigt.

Ich glaube, es gibt für den Source Engine einfach ein besseres Tool als für den Unreal Engine.

Theoretisch ja, aber mein Englisch ist da doch ein wenig eingerostet.

Ich meinte den Thread hier!

Offline Dark Sirian

• Fledgling
  • *
« Reply #931 on: August 24, 2019, 11:45:23 AM »
Der größte Bug bei mir, der wahrscheinlich damit zusammenhängt, ist das ich Dr. Johansen nicht retten konnte.
Er bewegte sich kein Stück und schrie stattdessen unlogischerweise um Hilfe, obwohl ich bereits zugesagt habe
das ich rette.

Hi!
Ich habe seit langer Zeit wieder einmal VTMB gespielt, und zwar mit dem Inoffiziellen Fanpatch 10.0, den ich über die CD-Version installiert habe (Plus-Version unter Beibehaltung der ursprünglichen Disziplinen, Malkavian weiblich).

Ich stolperte dabei über den von W.S. monierten Bug. Ich gehe einmal davon aus, dass er in der Version 10.0 nie behoben werden konnte. (?)

Tritt dieser Bug auch in den höheren Versionen des Inofficial Patch auf?

(Ich habe das Spiel von Grund auf neu begonnen, also nicht etwa ein altes Savegame verwendet.)

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #932 on: August 24, 2019, 05:14:19 PM »
Ich stolperte dabei über den von W.S. monierten Bug.

Welchen genau meinst du?

Offline Dark Sirian

• Fledgling
  • *
« Reply #933 on: August 25, 2019, 07:51:45 AM »
Welchen genau meinst du?

Den zitierten. Obwohl Johansen die Zusage hatte, dass mein Protagonist ihn retten würde, folgte er ihm nicht. Erneute Gesprächsversuche änderten daran gar nichts.

Mittlerweile weiß ich, dass dieser Bug in der Basic-Version 10.0 nicht auftritt.

Offline Malkav

• Antediluvian
« Reply #934 on: August 25, 2019, 08:04:40 AM »
Nach meiner Erfahrung taucht dieses Problem auf, wenn Johansen ungünstig steht. Seit ich immer darauf achte, dass er direkt hinter mir in einer geraden Linie zur Tür steht hatte ich dieses Problem nicht mehr. Unabhängig von der Version.
Co Author of Camarilla Edition Mod

Offline Dark Sirian

• Fledgling
  • *
« Reply #935 on: August 25, 2019, 05:18:24 PM »
Nach meiner Erfahrung taucht dieses Problem auf, wenn Johansen ungünstig steht. Seit ich immer darauf achte, dass er direkt hinter mir in einer geraden Linie zur Tür steht hatte ich dieses Problem nicht mehr. Unabhängig von der Version.

Danke für die Info.

Bei mir ist das leider nicht so. Johansen verharrt an genau der Stelle, an der er sich befindet, wenn man den Raum nach dem Meeting mit Bach betritt - und lässt sich darin weder vom Gesprächsverlauf noch von der Position des Protagonisten irritieren.

Ich habe das Spiel in der Vergangenheit mit verschiedenen (frühen) Ausgaben des Fanpatches gespielt (bis ca. Ende der 6-er-Reihe) und bin diesem Bug nie begegnet.

Du hast also tatsächlich mit exakt diesem Inoffiziellen Fanpatch 10.0 in der eingedeutschten Plusversion andere Erfahrungen gemacht, Malkav?

Offline Malkav

• Antediluvian
« Reply #936 on: August 25, 2019, 07:18:25 PM »
Nicht in der deutschen Version, aber da die Übersetzung weder an den Karten noch an den Skripten irgendwelche Änderungen vornimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sprachversion einen Unterschied macht.
« Last Edit: August 26, 2019, 07:05:01 AM by Wesp5 »
Co Author of Camarilla Edition Mod

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #937 on: August 26, 2019, 07:07:23 AM »
Nicht in der deutschen Version, aber da die Übersetzung weder an den Karten noch an den Skripten irgendwelche Änderungen vornimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sprachversion einen Unterschied macht.

In dem Fall könnte es aber tatsächlich so sein. Falls er garnicht los rennt, ist vielleicht die entsprechende Variable auf Deutsch nicht gesetzt! G.Prof_Escape muss 2 sein dafür...

Offline Voerman

• Ancillus
« Reply #938 on: August 27, 2019, 12:43:35 AM »
Meinst du Zeile 432? Die ist in der deutschen Version genauso wie in der englischen. Die Datei ist übrigens dieselbe sowohl in der Basic als auch in der Plus-Version, da es in der Plus-Version keine veränderten Dialog-Dateien mehr gibt. Es gibt auch keine Unterscheidung im Aufruf, 431 wird nur von 392 aufgerufen, es gibt keine Unterscheidung zwischen Plus und Basic. Auch kommt sowohl in der englischen als auch in der deutschen Johansen-Dialogdatei G.Patch_Plus nur 2 mal vor an Stellen, die nichts mit dem 431-Dialogabschnitt zu tun haben.

Dann kann es höchstens noch an Scripts liegen, die ich aber beim Übersetzen nicht antaste, sondern so übernehme. Dark Sirian, hast du den Spielstand nach dem Speichern zwei mal geladen? Das behebt meist solche Probleme, wäre noch eine Idee.

EDIT: Tippfehler korrigiert.
« Last Edit: August 27, 2019, 12:51:35 AM by Voerman »

Offline Dark Sirian

• Fledgling
  • *
« Reply #939 on: August 27, 2019, 07:06:37 AM »
Dark Sirian, hast du den Spielstand nach dem Speichern zwei mal geladen?

Ja, sicher. Johansens Weigerung, sich retten zu lassen und stattdessen Jammerorgien zu veranstalten, hatten mich verwirrt - kannte ich es doch ganz anders. Ich wusste nicht, ob ich womöglich falsche Dialogoptionen gewählt hatte, was sich aber als nicht gegeben herausstellte.

Die Datei ist übrigens dieselbe sowohl in der Basic als auch in der Plus-Version, da es in der Plus-Version keine veränderten Dialog-Dateien mehr gibt. Es gibt auch keine Unterscheidung im Aufruf, 431 wird nur von 392 aufgerufen, es gibt keine Unterscheidung zwischen Plus und Basic. Auch kommt sowohl in der englischen als auch in der deutschen Johansen-Dialogdatei G.Patch_Plus nur 2 mal vor an Stellen, die nichts mit dem 431-Dialogabschnitt zu tun haben.

Auch das verwirrt mich. In der Zwischenzeit habe ich die Basic-Version durchgespielt. Ich habe die beiden Verzeichnisse der Plus-Version gelöscht, die Basic-Version neu installiert, mit einem neuen Charakter begonnen: Johansen folgte mir anstandslos.

Offline No_Mercy

• Methuselah
« Reply #940 on: August 27, 2019, 08:12:48 PM »
@Dark Sirian:

Sollte das Problem beim Plus-Patch immer noch bestehen, dann sende doch Wesp bzw. Voerman einmal den Save-Spielstand oder stelle ihn hier im Forum online (Online-Plattformen zum hochladen von Dateien gibt es ja genug. Dann kann man das ingame auf unterschiedlichen Systemen testen).
Motto: Show no mercy

Offline Voerman

• Ancillus
« Reply #941 on: August 27, 2019, 10:28:10 PM »
Quote from: Dark Sirian
Ich habe die beiden Verzeichnisse der Plus-Version gelöscht, die Basic-Version neu installiert, mit einem neuen Charakter begonnen: Johansen folgte mir anstandslos.
Das verwirrt jetzt mich - welche beiden Verzeichnisse meinst du? Die Basic- und die Plus-Version derselbe Sprache werden in denselben Ordner installiert ("Inoffizieller_Patch") und schließen sich gegenseitig aus. Du kannst keinen Basic-Spielstand in die Plus-Version laden oder umgekehrt, weil Variablen teilweise unterschiedlich gesetzt werden. Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn du beschreibst, was du wie installiert und gespielt hast. Mit einem Spielstand kann ich nichts anfangen.

Offline Dark Sirian

• Fledgling
  • *
« Reply #942 on: August 28, 2019, 08:00:46 AM »
Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn du beschreibst, was du wie installiert und gespielt hast.

Ich dachte, das hätte ich mit meinem Eingangspost bereits getan:

"Ich habe seit langer Zeit wieder einmal VTMB gespielt, und zwar mit dem Inoffiziellen Fanpatch 10.0, den ich über die CD-Version installiert habe (Plus-Version unter Beibehaltung der ursprünglichen Disziplinen, Malkavian weiblich)."

Welche Angabe fehlt dir?

...Die Basic- und die Plus-Version derselbe Sprache werden in denselben Ordner installiert ("Inoffizieller_Patch") und schließen sich gegenseitig aus. Du kannst keinen Basic-Spielstand in die Plus-Version laden oder umgekehrt, weil Variablen teilweise unterschiedlich gesetzt werden.

Das ist mir bekannt. Nachdem der beschriebene Fehler zum zweiten Mal aufgetreten war (reproduzierbar bei zwei verschiedenen Durchgängen mit derselben Plus-Version 10.0 deutsch***), habe ich den Patch deinstalliert, indem ich die beiden Ordner Unofficial_Patch und Patch_Readmes rückstandsfrei entfernt habe. Danach habe ich denselben Unofficial Patch neu installiert und nur die Basis-Version gewählt. Seitdem funktioniert die Johansen-Rettung in erneut zwei verschiedenen Durchgängen problemlos.***

Um eine naheliegende Frage vorwegzunehmen: Ich benutze außer dem Fanpatch keine anderen Mods, keine Konsoleneingaben etc.

Edit:

Vielleicht wird es deutlicher mit zwei Videoschnipseln:

*** Mit Fanpatch 10.0 deutsch Plus-Version:

*** Mit Fanpatch 10.0 deutsch Basic-Version:

« Last Edit: August 28, 2019, 05:55:59 PM by Dark Sirian »

Offline No_Mercy

• Methuselah
« Reply #943 on: September 01, 2019, 03:04:44 AM »
Quote from: Voerman
Nein, ich mache erst 10.1 ganz fertig, danach rüste ich erst bis 10.4 nach.

Mal unabhängig vom genauen Zeitp8unkt nachgefragt... kannst Du halbwegs grob den Release von 10.1 nennen? Bin eh Mitte September bis Anfang Oktober im Urlaub, dann ist mir testen nicht möglich.

Die englischen Versionen von Wesp werden eh immer stabiler, daher werden die Tests sowieso immer kürzer bzw. benötigen immer weniger Zeit.
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #944 on: September 01, 2019, 08:56:30 AM »
Vielleicht wird es deutlicher mit zwei Videoschnipseln:

Ich habe das gerade mal schnell mit 10.5 (beta 3) Englisch getestet, und Johansen folgt einwandfrei, also ist es vermutlich kein Script Fehler, denn ich wüsste nicht, was ich dort geändert haben sollte. Aber apropos, 10.5 (beta 2) wurde getestet ohne ein einziges Problem, also könnte 10.5 tatsächlich eine letzte Version sein :)! Allerdings ist Psycho-A wieder aufgetaucht und hat eine Menge für den Spieler unsichtbarer Dinge gemeldet, die ich aber auch schon gefixt habe.