collapse

* Notice

Important notice (08 January 2021): PlanetVampire was staked for the last three days due to a failing disk. We have risen again on new hardware! Sorry for the inconvenience!

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen  (Read 20317 times)

Offline Voerman

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 259
  • Reputation: +22/-0
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #450 on: November 16, 2020, 03:42:09 pm »
@Wilhelm-Streicher:

Quote
Einmal Damsel 291: "Righteous" ist "Richtig" wirklich die beste Übersetzung dafür? Wie es mit "Rechtschaffen" oder wenigstens "Aufrichtig"?
Das ist im Sinne von "Das war richtig so" oder "du hast richtig gehandelt" gemeint. Ich verstehe aber, dass es missverständlich ist. Wenn ich als SC sage "Ich wollte nur der Gemeinschaft [= den Anarchen] helfen", würde ich das "righteous" als Verkürzung von "That was righteous" interpretieren, also "Das war aufrichtig [von dir], so wie wir Anarchen halt sind". Wenn ich aber als SC sage "Du bist auch nicht so verkehrt, Damsel", kann man es auch als Abkürzung von "I'm righteous" verstehen - "Ich bin einfach nur ehrlich/loyal/rechtschaffen (auch wenn ich total aggro rüberkomme)!".
Ich ändere es in: "Rechtschaffen. Weißt du, vielleicht hast du die Seele eines Anarchen." Das hört sich für mich zwar irgendwie merkwürdig an, aber es ist eine genauere und weniger missverständliche Übersetzung. Was hältst du von "Nur gerecht. Weißt du, vielleicht..."? Das ist zwar etwas freier, aber würde zu beiden Äußerungen des SC passen, die dem vorausgehen.

Quote
Und, das ist Geschmackssache, aber bei Prince 1 261: "Ach, und mir ist zu Ohren gekommen, dass du kürzlich Nines Rodriguez begegnet bist. Der Mann liebt es so sehr, keck seinen Gossencharme zu versprühen." würde ich bevorzugen wenn du für "cretinous" die
direkte deutsche Übersetzung nimmst. "Sprich ... keck seinen kretinhaften Charme zu versprühen."
Begründung das macht LaCroix ein wenig mehr französischer.
Beim Prinzen habe ich damals versucht, die Anzahl der Buchstaben stärker zu kürzen, weil sich das Dialogfenster bei mir sonst hässlich noch oben verschoben hat, so dass es bei mir die Hälfte des Prinzen verdeckt hat. Geändert in: "Der Mann liebt es so sehr, seinen kecken Kretin-Charme zu versprühen." So sollte es keine Probleme geben.

Quote
Mercurio 571: "Big, silent, stone cold palooka." "Groß, still, eiskalter Ochse."
Am liebsten würde es ja so lassen, aber müsste das "Palooka nicht auf Englisch so bleiben, wenn dies eine Anspielung auf
den in Deutschland (behaupte ich mal zumindest) eher unbekannten Joe Palooka ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Palooka

Was denkst du darüber? Ich bin momentan eher für den Ochse, weil das jeder versteht. Palooka ist halt eine zu spezielle Anspielung.
Oder sollte es bei Palooka bleiben, weil es sich halt auf diese Comicfigur bezieht? Es ist ja unserer (oder mein) kulturelles Problem, dass wir (ich) nichts mit Palooka anfangen können.
Ich würde es nicht bei "Palooka" lassen, das würde wohl den meisten deutschen Spielerinnen und Spielern nichts sagen. Wie wäre es mit "Schläger[typ]"? Joe Palooka ist das, und der Begriff bezeichnet im Deutschen wohl das, was im Englischen mit der Aussage gemeint ist. "Ochse" beschreibt den Sheriff eigentlich ganz gut, aber im Kampf mit ihm am Ende ist er alles Andere als behäbig - und zur Riesenfledermausform passt der Begriff auch nicht gerade. Anders herum: Es ist unwahrscheinlich, dass Mercurio den Sheriff jemals in dieser Form gesehen hat.

Offline Wilhelm-Streicher

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 582
  • Reputation: +5/-1
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #451 on: November 16, 2020, 04:45:59 pm »
Dafür versuchst du aber sehr hartnäckig, mich dazu zu überreden ;).
Stimmt schon, weil ich das weiterhin für eine gute Idee halte und wenn man Sheriff & Vick...

Quote
Natürlich nicht, ich wollte dir nur klar machen, dass dein persönliches Rollenspiel Einfluss auf die Spielgewohnheiten von tausenden von anderen Spielern hätte.
Weil die nochmal durch eine Extra Tür durchmüssen, gilt das schon als "Einfluss"? Ich behaupte mal dreist keiner würde das mitkriegen. Ist ja nicht mal ansatzweise vergleichbar als wenn beispielsweise NPCs nun anders platziert worden sind.
Also das Knox jetzt oben anzufinden ist, hat anfangs wohl mehr Leute verwirrt als eine zusätzliche Tür je hätte tun können.  :vampwink:

Quote
Die Entwickler haben eindeutig vorgesehen, dass der Level Wechsel in solchen Situationen direkt nach dem Dialog stattfinden soll und dabei bleibt es auch!
Naja das kannst du auch für andere Dinge auch sagen. Es ist kein Dialog sondern ein Bosskampf gewesen, aber die Entwickler hatten es auch geplant gehabt, das nach dem Besiegen der Chang Brüder es zu einen Levelwechsel kommt.
Trotzdem wird jetzt (zumindest für den Plus Patch?) der Levelwechsel erstmal aktiviert, wenn der Spieler von sich mit den Sarkophag interaktiert. Und dies ist eine schöne Komfortfunktion.

@voerman
Ich ändere es in: "Rechtschaffen. Weißt du, vielleicht hast du die Seele eines Anarchen." Das hört sich für mich zwar irgendwie merkwürdig an, aber es ist eine genauere und weniger missverständliche Übersetzung. Was hältst du von "Nur gerecht. Weißt du, vielleicht..."? Das ist zwar etwas freier, aber würde zu beiden Äußerungen des SC passen, die dem vorausgehen.
Ich bevorzuge ersteres, weil ich das "righteous" so interpretiere, dass Damsel damit meint, dass der Spieler damit eine aufrichtige Gesinnung hat.

Quote
Geändert in: "Der Mann liebt es so sehr, seinen kecken Kretin-Charme zu versprühen." So sollte es keine Probleme geben.
Vielen Dank.  :smile:
Quote
Ich würde es nicht bei "Palooka" lassen, das würde wohl den meisten deutschen Spielerinnen und Spielern nichts sagen. Wie wäre es mit "Schläger[typ]"? Joe Palooka ist das, und der Begriff bezeichnet im Deutschen wohl das, was im Englischen mit der Aussage gemeint ist. "Ochse" beschreibt den Sheriff eigentlich ganz gut, aber im Kampf mit ihm am Ende ist er alles Andere als behäbig - und zur Riesenfledermausform passt der Begriff auch nicht gerade. Anders herum: Es ist unwahrscheinlich, dass Mercurio den Sheriff jemals in dieser Form gesehen hat.
Ganz ehrlich "Palooka" verwirrt nur die meisten und das ist eh nicht der Sinn einer Übersetzung.
Ich würde vorschlagen wir bleiben beim Ochsen? Generell wollte ich das hier nur mal angesprochen haben.
« Last Edit: November 16, 2020, 05:20:42 pm by Wesp5 »

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6892
  • Reputation: +894/-28
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #452 on: November 16, 2020, 05:23:04 pm »
Weil die nochmal durch eine Extra Tür durchmüssen, gilt das schon als "Einfluss"?
Genau, es ist Einfluss auf das Gameplay und zwar ohne wirklich trifftigen Grund, denn...

Quote
Trotzdem wird jetzt (zumindest für den Plus Patch?) der Levelwechsel erstmal aktiviert, wenn der Spieler von sich mit den Sarkophag interaktiert. Und dies ist eine schöne Komfortfunktion.
... hierbei z. B. ging es nie um Komfort, sondern um die Restauration eines unbenutzen Icons und einer speziellen Waffe. Das ist keine Vergleich mit der Geschichte im Tutorial!

Offline Wilhelm-Streicher

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 582
  • Reputation: +5/-1
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #453 on: December 12, 2020, 01:50:38 pm »
@voerman
Sehr bald gibt es ja einen neuen Lockdown. Ist das Positiv oder negativ für Patch 10.7 deutsch? Sprich bist du Systemrelevant oder nicht?  :smile:
Naja zum Glück gibt es für den Lockdown ja Cyberpunk als Bloodlines Alternative.

@wesp wann gibt es eigentlich den finalen RC für 10.8?  Das wäre doch ein gutes Weihnachtsgeschenk / Lockdown Beschäftigung an die Community,
einige von Cyberpunk enttäuscht sind und sich lieber Bloodlines 1 zu wenden?
« Last Edit: December 12, 2020, 01:52:42 pm by Wilhelm-Streicher »

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6892
  • Reputation: +894/-28
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #454 on: December 12, 2020, 03:09:47 pm »
@wesp wann gibt es eigentlich den finalen RC für 10.8?

Keine Ahnung, im Moment tut sich bei 10.8 nicht viel. RC4 ist gerade raus und für RC5 oder final habe ich bisher nur eine History Verbesserung.

Offline Wilhelm-Streicher

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 582
  • Reputation: +5/-1
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #455 on: December 13, 2020, 10:46:06 am »
Keine Ahnung, im Moment tut sich bei 10.8 nicht viel. RC4 ist gerade raus und für RC5 oder final habe ich bisher nur eine History Verbesserung.
Ok. Vielleicht kommt ja nochwas zusammen. Schließlich müssen die meisten ab 16 ins Homeoffice sprich in den Lockdown.
Ich glaube ganz ehrlich nicht das es am 11.01.2021 wieder vorbei ist.
« Last Edit: December 13, 2020, 10:55:06 am by Wilhelm-Streicher »

Offline Voerman

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 259
  • Reputation: +22/-0
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #456 on: December 15, 2020, 03:20:23 pm »
Quote from: Wilhelm-Streicher
Sehr bald gibt es ja einen neuen Lockdown. Ist das Positiv oder negativ für Patch 10.7 deutsch? Sprich bist du Systemrelevant oder nicht?  :smile:
Naja zum Glück gibt es für den Lockdown ja Cyberpunk als Bloodlines Alternative.
Nein, aber du kannst gerne klatschen und mir ein Sternchen ins Heft kleben ;)

Der Lockdown ist sowohl gut als auch schlecht für den Patch. Gut, weil ich nicht an Arbeitsorte fahren muss, schlecht, weil ich die meiste Arbeit nach Hause trage und sich ständig die Gegebenheiten ändern. Aber das ist ja nun wahrlich nicht nur bei mir so, leider. Andersherum ist der Patch allerdings auch eine gute Ablenkung vom Lockdown :)

Zu Cyberpunk: Da ist aus meiner Sicht einfach Geduld gefragt. CDPR wird jetzt mit Sicherheit Patches raushauen. Dann kommen ein paar (voraussichtlich umfangreiche) DLC, und bis ich dazu komme, es zu spielen, gibt's die GOTY-Version für 14,99€ bei GOG ;) Gibt's bei Cyberpunk eigentlich ein Gwent-Äquivalent?

Was mich mehr nervt, ist diese Hardware-Knappheit. Letzte Woche hat sich mein Board verabschiedet, was in diesen Zeiten sowohl privat als auch beruflich eine Katastrophe ist. Glücklicherweise habe ich im Zuge der Black Friday/Cyberweek noch Ersatz bekommen. Aber bei Grafikkarten sieht es ja definitiv düster aus, da geht Raytracing nur noch mit dem Taschenrechner ;) Oder man ist Influencer.

Offline Wilhelm-Streicher

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 582
  • Reputation: +5/-1
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #457 on: December 15, 2020, 05:23:38 pm »
Nein, aber du kannst gerne klatschen und mir ein Sternchen ins Heft kleben ;)
Naja ich behaupte mal das siehst du dann eh nicht.  :razz:
Quote
Aber das ist ja nun wahrlich nicht nur bei mir so, leider.
Ich finde das Homeoffice durchaus seine Vorteile hat, obwohl man vielleicht aus Pflichtbewusstsein mehr arbeitet,weil du die schon sagst die ganzen Fahrten entfallen.

Quote
Andersherum ist der Patch allerdings auch eine gute Ablenkung vom Lockdown :)
Die Frage ich mir da stelle was wird eher fertig? 10.8 englisch oder 10.7 deutsch?

Quote
Zu Cyberpunk: Da ist aus meiner Sicht einfach Geduld gefragt. CDPR wird jetzt mit Sicherheit Patches raushauen.
Stimmt schon, aber ich möchte nicht spoilern lassen und zweitens habe ich es eh schon gekauft.
Zusätzlich habe ich mir noch das offizielle Lösungsbuch für die Sammlung geholt. Ist schließlich von Piggyback.

Quote
Oder man ist Influencer.
Ist trotzdem leichter und billiger als eine PS5 zu bekommen.  :rofl:

Offline Wilhelm-Streicher

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 582
  • Reputation: +5/-1
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #458 on: December 31, 2020, 11:31:22 pm »
Frohes neues Jahr 2021 an alle. Es kann nur besser werden.

Offline Malkav

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 1813
  • Reputation: +392/-13
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #459 on: January 01, 2021, 10:04:54 am »
Wünsch ich Euch auch. Aber das mit dem Besser werden glaube ich erst, wenn ich es sehe... :shitfan:
Co Author of Camarilla Edition Mod

Offline Wilhelm-Streicher

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 582
  • Reputation: +5/-1
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #460 on: January 01, 2021, 11:29:30 am »

Aber das mit dem Besser werden glaube ich erst, wenn ich es sehe... :shitfan:
Naja erstmal natürlich nicht. Wahrscheinlich bis Ostern nicht. Aber am Ende dieses neuen Jahres wäre es doch mehr als nett, wenn es so wäre.

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 434
  • Reputation: +2/-0
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #461 on: January 02, 2021, 02:01:13 am »
Frohes neues Jahr auch von meiner Seite.  :cool:

---------------------------------

Den nächsten Schritt kann hier nur Voerman erreichen. Von meiner Seite bin ich für den nächsten Test bereit (wird vermutlich mein letzter sein, da irgendwann es mehr als genug ist).

Wenn es halt dauert... dann dauert es... mir ist jedenfalls eine deutsche 10.7 in absehbarer Zeit lieber, als eine 10.8 oder 10.9 in unbekannter Zeit.

Immerhin... Bloodlines 2 wurde ja Ende letzte Jahres noch einmal verschoben, so gesehen... ist damit für den UP (deutsch wie englisch) erst einmal Zeit gewonnen (kann man positiv wie negativ sehen).

----------------------------

P.S.: Für das Prelude von Bloodlines bin ich im Moment total offen. Da fehlt ja noch komplett der Hub und auch viele Nebenmissionen. Das könnte eine prima Überleitung bis Bloodliens 2 geben.
« Last Edit: January 02, 2021, 07:09:47 pm by Wesp5 »
Motto: Show no mercy

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 434
  • Reputation: +2/-0
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #462 on: January 02, 2021, 05:36:06 pm »
@Wesp5:

Quote
Last Edit: Today at 11:05:45 am by Wesp5

Was war denn an meinen Eintrag so falsch, dass Du ihn editieren musstest?
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6892
  • Reputation: +894/-28
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #463 on: January 02, 2021, 07:09:06 pm »
Was war denn an meinen Eintrag so falsch, dass Du ihn editieren musstest?
Kleinkram, ich glaube .. oder Leerzeichen oder so. Mache ich inzwischen fast automatisch, weil ich regelmässig reinschaue und zur Zeit viele Leute welche vergessen oder sowas und ich das schlecht zu lesen finde. Vor allem Wilhelm ;)!

Offline Wilhelm-Streicher

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 582
  • Reputation: +5/-1
Re: Inoffizieller deutscher Patch 10.1 erschienen
« Reply #464 on: January 08, 2021, 08:18:17 pm »
Kleinkram, ich glaube .. oder Leerzeichen oder so. Mache ich inzwischen fast automatisch, weil ich regelmässig reinschaue und zur Zeit viele Leute welche vergessen oder sowas und ich das schlecht zu lesen finde. Vor allem Wilhelm ;)!
Danke für die Blumen.  :smile:   Naja manchmal kann es schon sein, das es an mir lag, aber es kam leider auch hin und wieder vor das meine vorher gesetzten Leerzeichen nicht richtig übernommen wurden sind. Noch ist es zu früh dafür, aber ich habe das Gefühl, das mit der heutigen Server Änderungen besser funktionert.

Edit: Generell habe ich den Eindruck das Forum jetzt (ein wenig) runder wirkt. Manchmal war das Forum abseits der üblichen Wartungsarbeiten natürlich gar nicht oder ziemlich langsam erreichbar. Vielleicht Überlastung?
« Last Edit: January 08, 2021, 10:22:05 pm by Wesp5 »

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2021, SimplePortal