collapse

Author Topic: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1  (Read 16638 times)

Offline Voerman

  • Ancillus
  • ***
  • Posts: 172
Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« on: September 12, 2014, 06:18:46 PM »
Die deutsche Patch-Version 9.1 ist fertig und kann wie immer hier heruntergeladen werden:

http://www.patches-scrolls.de/patch/4647/7/63013

Liste der Änderungen:
+Gimble-Dialog bzgl. Vandal verbessert und Optionen, um Trips Quest zu bekommen.
+Lautstärke der Blutjagd-Musik und Dauer aktiver Disziplinen korrigiert.
+Decal-Probleme in der Bibliothek und Zeug in blutleeren Apartments korrigiert.
+Hallowbrook-Atrium kann übersprungen werden, aber Ra-Klinge als Ziel dorthin versetzt.
+Venus-Dialogzeile hinzugefügt, um das Drehkreuz zu entfernen.
+Clipping des Strandhaus-Hundes sowie Angriff der Tutorialwache korrigiert.
+Freisicht-Waffen für Plusversion überarbeitet. Hintergründe korrigiert.
+Schaden der Giovannigeister halbiert und Verdunklungstrigger erhöht.
+Fehlenden Blutbeutel nach Blutjagd korrigiert und Barabas Ausbruch.
+Geräusch beim Beschwören des Blutwächters hinzugefügt. Blutspur entfernt.
+Sheriffschwert von Handgemenge zu Nahkampf geändert und Lily-Zeile verbessert.
+Fluchtsequenz des schnellen Nosferatu verlangsamt. Pisha-Probleme beim Verlassen verbessert.
+Fahrstuhlprobleme in der Bibliothek und im Asylum korrigiert, Dank Vladdmaster.
+Unbenutzte asiatische Musik im Kamikaze-Zen hinzugefügt. Lotusmusik wiederhergestellt.
+Nachforschungen-Text zu okkultem Gegenstand hinzugefügt. Problem mit Heather-Quest behoben.
+Skelter-Dialog ein zweites Mal erzwungen. Speicherstände nach old/save bewegt.
+Wahrnehmungseffekt zu Bibliotheksnachricht hinzugefügt. Baum in der Leopoldsgesellschaft wiederhergestellt.
+Nosferatu-Problem bei männlicher Blutpuppe und Höhlen-Spinnenfrauen korrigiert.
Becketts Lagerhaus-Heimlichkeits-Nachricht und aufstehende Schläfer entfernt.
Teleportierende unsichtbare Popups im Tutorial sowie kleinere Textfehler korrigiert.
Möglichen Bug mit Ming nach Hallowbrook repariert sowie Höhlen-Tür-Hindernis.
Dialogfehler bei Christopher, Damsel, Gary, Johansen und McFly repariert.
Syntax-Fehler mit VTMBedit korrigiert. Die dicken Kerle nutzen jetzt ihre Krallen.
Kanalisationssoundprobleme in SM, Hollywood und Chinatown korrigiert.
Sichtbares Pisha-Opfer entfernt. Gruselige Ocean-House-Sounds verbessert.
Schiefe Hollywood-Straßenlaternen korrigiert. Asphole-Blockade entfernt.
Steam ist nun der Standard-Ordner. Nummern zu den Stockwerken im Empire-Hotel hinzugefügt.
Map-Löcher in den oberen Lüftungsschächten des Skyeline korrigert sowie in den Höhlen der Leopoldsgesellschaft.
Grouts Kerzen und Heathers Kleider repariert, Dank Vladdmaster.
Rand des Gesundheitsbalkens und der Waffen-/Disziplin-Grafiken angepasst.
Blutjäger flackern nun nicht mehr mit Flippern. Kanalisations-Polizeiautos entfernt.
Nines Gestik hinzugefügt und eine Geste von Wong Ho verbessert, Dank Vladdmaster.

Nur deutsche Version (11.09.2014):

Problem mit Obertiteln behoben.
Einige Obertitel-Texte überarbeitet.
Freie-Sicht-Waffen neu übersetzt.
Kleinere Textkorrekturen bei Gary, Nines, Jack.

Bei meinen Tests funktionieren jetzt alle Obertitel wieder. Gelegentlich treten sie allerdings bei mir auch bei Opfern in Trance auf, was ich leider nicht beheben konnte.

Ich bekomme immer wieder Anfragen, wie lange es noch dauert, bis eine deutsche Version erscheint. Darauf kann ich keine Antwort geben, weil das nur zum Teil davon abhängt, welche Änderungen sich für den englischen Patch ergeben haben. Die Formel "Es hat sich im englischen Patch wenig geändert, was übersetzt werden muss, also braucht der deutsche Patch auch nicht lange" gilt nicht. Das liegt daran, dass winzige Änderungen im englischen Patch manchmal große Auswirkungen auf den deutschen haben - z.B. ein Hotkey ändert sich, die ganze Steuerung per Tastatur funktioniert auf einmal nicht mehr. (Diesmal stürzte das Spiel bei mir jedes Mal ab beim Druck auf F1 - bis ich dahinter gekommen bin, dass ein anderes gestartetes Programm im Hintergrund auch F1 als Hotkey verwendet. Hat ewig gedauert, bis ich das herausgefunden habe!) Und die verursachende Änderung muss nichtmal eine zu übersetzende Datei sein. Es kann aber genauso gut sein, dass es im Englischen jede Menge Korrekturen gibt, die ich schnell implementieren kann und sie im Test sofort funktionieren. Die Korrekturen umzusetzen nimmt eben nur einen Teil der benötigten Zeit ein. Stärker wirkt sich aus, wieviel Zeit ich auf den Patch verwenden kann und wie lange die Tests dauern, was beides stark variiert. Darum kann ich auch nicht sagen, "wie weit" ich bin. Woran sollte ich das messen? Wieviele Dateien ich bereits korrigiert habe? Das ist erfahrungsgemäß kein verlässlicher Indikator. Die Tests können auf Anhieb gut verlaufen oder (wie z.B. in dieser Version) mehrere Tage in Anspruch nehmen. Natürlich weiß ich, dass ihr euch darauf freut, den neuen Patch zu testen - und das ist bei einem so alten Spiel nicht selbstverständlich! :) Eure Rückmeldungen machen den Patch ja auch erst möglich, dafür vielen Dank!

@Wesp: Zumindest bei mir öffnen und schließen sich Türen extrem langsam, und bei jeder zweiten bleibe ich hängen - manchmal so, dass ich neuladen muss. Chuck bleibt gelegentlich beim Öffnen der Gallery Noir am Laternenmast hängen, wenn ein anderer NPC in der Nähe ist und anscheinend seinen Weg blockiert. Die Jungs beim Strandhaus greifen mich sofort alle an, wenn ich schleichend ins Level komme und dann aufstehe.
« Last Edit: November 09, 2015, 09:59:49 AM by Wesp5 »

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 367
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #1 on: September 12, 2014, 06:52:10 PM »
Kurz und knapp: Danke für den Patch 9.1.
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6160
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #2 on: September 12, 2014, 09:07:12 PM »
Stärker wirkt sich aus, wieviel Zeit ich auf den Patch verwenden kann und wie lange die Tests dauern, was beides stark variiert.

Falls du tatsächlich jedesmal das ganze Spiel oder grosse Teile davon durchspielst, empfehle ich dir Beta-Tester. Ich habe zwei gute, die diese Arbeit für mich schnellstens erledigen :)!

Quote
Zumindest bei mir öffnen und schließen sich Türen extrem langsam, und bei jeder zweiten bleibe ich hängen - manchmal so, dass ich neuladen muss.

Ich habe an den Türen nie was geändert, aber mir passiert das manchmal auch. Ich vermute, man kennt alles zu genau und bewegt sich zu ungeduldig ;)!

Quote
Chuck bleibt gelegentlich beim Öffnen der Gallery Noir am Laternenmast hängen, wenn ein anderer NPC in der Nähe ist und anscheinend seinen Weg blockiert.

Daran kann ich leider nichts ändern. Immer mal wieder bleiben NPCs wegen ihrer AI aneinander hängen...

Quote
Die Jungs beim Strandhaus greifen mich sofort alle an, wenn ich schleichend ins Level komme und dann aufstehe.

Bei mir nicht, gerade getestet. Selbst nicht, wenn ich Nosferatu bin!

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 367
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #3 on: September 13, 2014, 05:32:41 PM »
@Voerman:
Quote
Bei meinen Tests funktionieren jetzt alle Obertitel wieder. Gelegentlich treten sie allerdings bei mir auch bei Opfern in Trance auf, was ich leider nicht beheben konnte.

2 Sachen dazu:
1. Anscheinend hast Du noch etwas übersehen (extra mit Neuinstallation getestet). Der Penner direkt bei der Spielerunterkunft hat auch in der Version 9.1 deutsch-englisch-Wechsel. Habe bisher auch nur kurz getestet, aber bis jetzt ist es mir woanders noch nicht aufgefallen.



2. Du schreibst bei "Opfern in Trance" tritt es gelegentlich auf. Da muss ich dann auch fragen: War das in den älteren Versionen auch schon so oder erst seitdem Wesp die Änderungen gemacht hat?

---------------------------------------------------

@Wesp:
War das Radio in der Spielerzuflucht schon immer so leise (ok, kann jetzt auch schon seit 2-3 Patches so sein)? Habe es lauter in Erinnerung und zwar das man es auch im kompletten Raum relativ laut hörte. Aktuell hört man es praktisch nur richtig, wenn man fast davor steht (oder den Kopfhörer aufdreht).



---------------------------------------------------

Installation:
So ganz klar ist mir die Einteilung noch nicht. Ich habe jetzt die ersten 3 (die ersten 2 sind ja automatisch drin) Sachen installiert (tippe Nr. 3 ist der Plus-Patch).
- Wie ist das den mit dem Original-Sound (habe ich dann wieder das Problem mit 2 Musikstücken gleichzeitig oder wie ist das geregelt?
- Den Original-Kriegsform-Gangrel habe ich nicht installiert. Wieso ist das Extra aufgeführt (ist die neue so gewöhnungsbedürftig)?

Was sind denn ganz  unten die "Shader + Mini-Mods"? Die brauche ich aber nicht bzw. bringen mir als Spieler keinen Vorteil.. richtig?
------------------------------
Auszug aus der Readme:
Wählen Sie bei der folgenden Installation, welche Patchversion Sie installieren möchten:
BASIC (-): behebt nur Fehler des Spiels.
PLUS  (+): behebt Fehler des Spiels, stellt ursprünglich vorgesehene Inhalte wieder her und fügt neue Inhalte hinzu.
------------------------------
Das ist aber nicht mehr so ganz aktuell. Man könnte evtl. die Readme an das neue Installationsschema anpassen.
« Last Edit: September 13, 2014, 05:34:50 PM by No_Mercy »
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6160
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #4 on: September 13, 2014, 05:50:14 PM »
War das Radio in der Spielerzuflucht schon immer so leise (ok, kann jetzt auch schon seit 2-3 Patches so sein)?

Daran habe ich nie etwas geändert, bei mir ist es so laut, dass ich es immer als erstes aus mache :)!

Quote
- Wie ist das den mit dem Original-Sound (habe ich dann wieder das Problem mit 2 Musikstücken gleichzeitig oder wie ist das geregelt?

Ja. Manchen Leuten hat die Musik dort gefehlt, also kann man sie wieder haben, mit Überlagerung...

Quote
- Den Original-Kriegsform-Gangrel habe ich nicht installiert. Wieso ist das Extra aufgeführt (ist die neue so gewöhnungsbedürftig)?

Weil es streng genommen keine Troika Restauration ist. Auch da wollten Leute die alte Form zurück.

Quote
Was sind denn ganz  unten die "Shader + Mini-Mods"?

Nicht unbedingt. Der SweetFX Shader ermöglicht Antialiasing und pept die Graphik auch sonst auf :)!

Quote
Das ist aber nicht mehr so ganz aktuell. Man könnte evtl. die Readme an das neue Installationsschema anpassen.

Das habe ich in der englischen Version bereits gemacht, aber Voerman muss sich nicht bemühen, in 9.2 wird das
wieder wie früher sein! Durch das neue Installationsschema waren Basic und Plus Patch nicht mehr alternativ, sondern bauten aufeinander auf. Ich habe sie aber trotzdem wieder umbenannt, weil sich der Name Plus Patch eingebürgert hat und Plus Enhancements nicht. Im Endeffekt kam man Basic nicht deselektieren, deshalb ist es egal. Die Extras heissen in 9.2 dann auch Patch Extras und nicht mehr Various Extras. Ist aber alles Kleinkram ;)!
« Last Edit: September 13, 2014, 05:52:50 PM by Wesp5 »

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 367
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #5 on: September 13, 2014, 06:31:13 PM »
Quote
Ja. Manchen Leuten hat die Musik dort gefehlt, also kann man sie wieder haben, mit Überlagerung...

Mit Überlagerung.. lol. Da habe ich ja glücklicherweise keinen Haken gesetzt. Wie wird das denn dann in Version 9.2 sein (kann man das immer noch separat anwählen oder ist das dann automatisch drin)?

Wenn wir schon dabei sind.. wie ist denn der aktuelle Stand bei Version 9.2?

Quote
Der SweetFX Shader ermöglicht Antialiasing und pept die Graphik auch sonst auf :)!

Muss ich dann was extra aktivieren oder macht der das dann automatisch?
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6160
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #6 on: September 14, 2014, 12:25:48 AM »
Wie wird das denn dann in Version 9.2 sein (kann man das immer noch separat anwählen oder ist das dann automatisch drin)?

Es bleibt Install-Technisch wie es ist, ich habe nur die Namen geändert.

Quote
Wenn wir schon dabei sind.. wie ist denn der aktuelle Stand bei Version 9.2?

Einen Haufen kleinerer Tweaks und Fixes, aber nichts weltbewegendes.

Quote
Muss ich dann was extra aktivieren oder macht der das dann automatisch?

Für den musst du Dateien rumkopieren und eventuell Presets runterladen.

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 367
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #7 on: September 14, 2014, 12:44:32 AM »
@Wesp:
Quote
Es bleibt Install-Technisch wie es ist, ich habe nur die Namen geändert.

Aha. Also nur besser verständlich, aber grundsätzlich wie bisher.

Quote
Für den musst du Dateien rumkopieren und eventuell Presets runterladen.

Ähm... damit hat sich das Thema erledigt--:)

--------------------------------------

Nun doch noch etwas ernsthaftes.

Das mit den Drogen für Trip. Ich bin ins Krankenhaus gelaufen und habe die Medikamente bzw. Drogen aus dem Arzneimittelschrank geholt. Der Dialog wird auch bei der Rückkehr zu Trip angezeigt. Nun nimmt er aber die Drogen nicht an bzw. zeigt dann nur als Obertitel "Dann zeige mal was Du hast" an. Mission wird nicht abgeschlossen und der Dialog erscheint auch nicht wieder. Bitte überprüfen.

Ich teste jetzt erst einmal nicht weiter bis die Problematik geklärt ist.
Motto: Show no mercy

Offline Malkav

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 1703
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #8 on: September 14, 2014, 07:18:42 AM »
Ich habe zwei Vorschläge.
Zum einen, die Gangrel Warform. Wäre es nicht installationstechnisch einfacher, und auch logischer, wenn man Raptor Reds Wolfform als die optionale nimmt und die Originalform von Troika als Standard läßt?
Und zum anderen das Chunk Problem. Man kann die Kollisionsgefahr verringern, wenn man die "Interesting Places" vor der Gallerie während der Queste deaktiviert. Das macjt auch vom Spielverlauf her Sinn. Es ist schon komisch, daß Chunk den Spielercharakter anspricht, wenn er nur einen Fuß auf den Rasen setzt, aber andere Leute direkt vor der Tür stehen können, ohne daß Chunk auch nur Notiz davon nimmt...
Co Author of Camarilla Edition Mod

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6160
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #9 on: September 14, 2014, 01:02:03 PM »
Ich teste jetzt erst einmal nicht weiter bis die Problematik geklärt ist.

Öffne mal die Konsole und gib G.Trip_Drugs und G.Trip_Discount ein. Was sind die Ergebnisse? Im englischen Patch funktioniert das problemlos, gerade getestet!
« Last Edit: September 14, 2014, 01:05:44 PM by Wesp5 »

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6160
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #10 on: September 14, 2014, 01:11:56 PM »
Zum einen, die Gangrel Warform. Wäre es nicht installationstechnisch einfacher, und auch logischer, wenn man Raptor Reds Wolfform als die optionale nimmt und die Originalform von Troika als Standard läßt?

Da bin ich dagegen und zwar aus zwei Gründen: 1) Der Plus Patch ist meine optimale Version von Bloodlines und da gehört das Model einfach dazu und 2) wäre das auch installationsmässig komplizierter zu machen.

Quote
Und zum anderen das Chunk Problem. Man kann die Kollisionsgefahr verringern, wenn man die "Interesting Places" vor der Gallerie während der Queste deaktiviert.

Ich habe eine etwas einfachere Lösung gewählt, demnächst wird sich nur Chunk bei Regen dort unterstellen, ob der Quest nun aktiv ist oder nicht. Das passt auch!
« Last Edit: September 14, 2014, 01:24:02 PM by Wesp5 »

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 367
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #11 on: September 14, 2014, 03:43:50 PM »
@Wesp:
Quote
Öffne mal die Konsole und gib G.Trip_Drugs und G.Trip_Discount ein. Was sind die Ergebnisse?

G.Trip_Drugs = 0

G.Trip_Discount = 3
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6160
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #12 on: September 14, 2014, 04:42:33 PM »
G.Trip_Drugs = 0

G.Trip_Discount = 3

Das passt. Voerman, kannst du mal Zeile 303 in trip.dlg überprüfen?

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 367
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #13 on: September 14, 2014, 05:04:43 PM »
Evtl. noch zur besseren Erklärung 2 Bilder dazu.



Das zeigt er mir bei der Rückkehr an. Ich wähle dann Nr. 2: "ich habe etwas aus der Klinik für Sie".

und als nächstes kommt dann das...



Medikamenten bzw. Drogen sind weiterhin in meinem Inventar und ich kann bei Trip nichts mehr zum Thema Drogen auswählen. Mission steht weiter als offen in der Missionsliste.
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 6160
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.1
« Reply #14 on: September 14, 2014, 06:41:22 PM »
Evtl. noch zur besseren Erklärung 2 Bilder dazu.

Das hilf mir wenig. Poste doch einfach mal die ersten 5 Zeilen ab 300 von Vampire/dlg/Santa Monica/Trip.dlg hier. Ist eine normale Text Datei...