collapse

Author Topic: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0  (Read 17775 times)

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #75 on: June 22, 2014, 04:13:32 PM »
Allerdings weiß ich zur Problematik auch keine bessere Idee.

Es hilf dabei nicht weiter, aber in 9.1 wird auf den Stockwerken eine Zahl neben dem Aufzug sein, damit man wenigstens weiss, in welchem Stock man gelandet ist :)! Vielleicht sollte man die stur Stockwerk X nennen...

Offline No_Mercy

• Methuselah
« Reply #76 on: June 22, 2014, 04:58:06 PM »
@Wesp:
Es hilf dabei nicht weiter, aber in 9.1 wird auf den Stockwerken eine Zahl neben dem Aufzug sein, damit man wenigstens weiss, in welchem Stock man gelandet ist :)! Vielleicht sollte man die stur Stockwerk X nennen...

Muss man natürlich ingame einmal genauer getestet haben. Dürfte aber vermutlich eine Hilfe in dem Fall sein.

-----------------------------------------

Wie sieht das denn mit dem "deutsch-englisch"-Problem aus. Welche nächste Schritte sind da jetzt geplant (nachdem Voerman etwas zur "Float"-Sache geschrieben hat)?
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #77 on: June 22, 2014, 06:39:08 PM »
Wie sieht das denn mit dem "deutsch-englisch"-Problem aus. Welche nächste Schritte sind da jetzt geplant (nachdem Voerman etwas zur "Float"-Sache geschrieben hat)?

Ich habe keine Idee mehr, auf Englisch funktioniert ja alles! Poste doch mal genaue Beispiele, wann wer was noch auf Englisch sagt, damit sich Voermann das ansehen kann.
« Last Edit: June 22, 2014, 10:05:40 PM by Wesp5 »

Offline No_Mercy

• Methuselah
« Reply #78 on: June 22, 2014, 07:13:30 PM »
Ich habe keine Idee mehr, auf Englisch funktioniert ja alles! Poste doch mal genaue Beispiele, wann wer was noch auf
Englisch sagt, damit sich Voermann das ansehen kann.

Nun... ich habe ja schon einmal was gepostet (Therese Voerman als Beispiel). Wie ist das mit der .dll? Das scheint bisher doch die eindeutig stärkste Fehlerquelle zu sein (da diese ja geändert wurde).

Man müsste "Bloodlines" mit der unveränderten .dll einmal testen. Wenn es dann auch ist.. ok.. dann war es das Problem nicht.. wenn doch (wovon ich ausgehe).. muss man sich da was einfallen lassen.

Meine Überlegung: Eine .dll für männliche Spieler und eine für weibliche (wenn es dann damit überhaupt in der deutschen Version einwandfrei läuft). Bevorzugen würde ich natürlich lieber eine .dll, welche dann aber auch einwandfrei funktionieren sollte (im Zweifel nehme ich dann lieber 2 verschiedene .dll).

War es nicht geplant den Typen (der die .dll geändert hat) dazu nochmal zu kontaktieren?

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #79 on: June 22, 2014, 10:08:30 PM »
Nun... ich habe ja schon einmal was gepostet (Therese Voerman als Beispiel).

Weiss ich nicht mehr. Genaue Zitate wären da sinnvoll, also der genaue Wortlaut.

Man müsste "Bloodlines" mit der unveränderten .dll einmal testen. Wenn es dann auch ist.. ok.. dann war es das Problem nicht.. wenn doch (wovon ich ausgehe).. muss man sich da was einfallen lassen.

Da können nur du oder Voermann machen, ich habe keine deutsche Version installiert. Nimm doch einfach mal eine dll aus einerm der früheren deutschen Patche, in dem die Floats noch nicht gefixt waren.

War es nicht geplant den Typen (der die .dll geändert hat) dazu nochmal zu kontaktieren?

Das habe ich schon längst gemacht, aber der wusste auch nicht weiter. Spielt auch nicht deutsch...

Offline No_Mercy

• Methuselah
« Reply #80 on: June 22, 2014, 10:16:40 PM »
Da können nur du oder Voermann machen, ich habe keine deutsche Version installiert. Nimm doch einfach mal eine dll aus einerm der früheren deutschen Patche, in dem die Floats noch nicht gefixt waren.

Ok .. dann mache ich das offiziell hier.

@Voerman: Du weißt ja besser als ich, welche Version vorher war. Lade die ursprüngliche .dll (damit das definitiv auch die richtige ist) irgendwo hoch und ich werde es dann testen. Mir geht die "englisch-deutsch"-Problematik ziemlich auf den Keks. Hoffe wir bekommen das hin (kannst die Info zum DL-Link auch per PM machen--;)).
« Last Edit: June 22, 2014, 10:18:33 PM by No_Mercy »

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #81 on: June 23, 2014, 08:55:44 AM »
Lade die ursprüngliche .dll (damit das definitiv auch die richtige ist) irgendwo hoch und ich werde es dann testen.

Die neue dll wurde in 8.9 integriert, also lade doch einfach mal eine fruehere deutsche Version runter und probier es aus.

Offline No_Mercy

• Methuselah
« Reply #82 on: June 23, 2014, 08:54:23 PM »
Die neue dll wurde in 8.9 integriert, also lade doch einfach mal eine fruehere deutsche Version runter und probier es aus.

So... Version 8.8 (engine.dll aus 2010) genommen.

Problem scheint trotzdem zu bestehen (nur einige NPC´s abgelaufen):

Die ersten beiden Bilder sind evtl. interessant. 3 verschiedene Namen für den NPC (Danielle, Mädchen, Junge Frau).
Man sieht das deutsch mit englisch gemischt ist. Vielleicht kann man durch die 3 Namen auf den Ursprung des Problems kommen (woher die Daten sind).
Außer natürlich der wählt die kurzen Sätze auch bei anderen NPC´s nach Zufallsprinzip, dann ist der Hinweis natürlich weniger Wert.

Der Prediger hatte (mit der neuen engine.dll aus 2013) -glaube ich- auch vereinzelt Englisch-Deutsch drin. War beim kurzen Testlauf (mit Version 2010) alles deutsch.

Und dann noch 2 Bilder vom Pier. Man sieht auch da englischer Text.

« Last Edit: June 23, 2014, 09:02:33 PM by No_Mercy »

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #83 on: June 23, 2014, 11:01:26 PM »
Problem scheint trotzdem zu bestehen (nur einige NPC´s abgelaufen):

Okay, dann liegt es nicht an der dll, gottseidank ;)...

Und dann noch 2 Bilder vom Pier. Man sieht auch da englischer Text.

Aber das hat mich weiter gebracht :)! Voerman, liest du mit? Es ist wie folgt, der normale Dialog Text ist in sound/character/dlg, die noch englischen Floats sind aber in sound/character/male(oder female)/unique, gefolgt vom Namen des Sprechers. Teilweise habe ich die auch noch verdoppelt, um sie häufiger zu machen! No_Mercy, schau doch mal zum Beispiel bei Copper nach, ob du eine lip Datei unter obigem Pfad mit Tragedy findest!
« Last Edit: June 23, 2014, 11:03:04 PM by Wesp5 »

Offline No_Mercy

• Methuselah
« Reply #84 on: June 24, 2014, 07:30:42 PM »
Aber das hat mich weiter gebracht :)! Voerman, liest du mit? Es ist wie folgt, der normale Dialog Text ist in sound/character/dlg, die noch englischen Floats sind aber in sound/character/male(oder female)/unique, gefolgt vom Namen des Sprechers. Teilweise habe ich die auch noch verdoppelt, um sie häufiger zu machen! No_Mercy, schau doch mal zum Beispiel bei Copper nach, ob du eine lip Datei unter obigem Pfad mit Tragedy findest!

Also eine "Datei" mit Namen "Tragedy" drin habe ich nicht gefunden (außer Du meinst in der "Lip-Datei" selber (welche ich aber nicht öffnen kann)).

Da sollte wohl besser Voerman einmal rangehen, da er sich besser mit der Materie auskennt (und auch besser versteht was Du genau meinst bzw. worauf er achten muss).

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #85 on: June 24, 2014, 09:24:29 PM »
Also eine "Datei" mit Namen "Tragedy" drin habe ich nicht gefunden (außer Du meinst in der "Lip-Datei" selber (welche ich aber nicht öffnen kann)).

Die Lip Dateien sind einfach Text Dateien, du kannst sie mit jedem Editor öffnen. Float_2.lip und Float_7 enthalten bei bei "Tragedy". Ist das bei einer oder beider von deinen auch der Fall?

Offline No_Mercy

• Methuselah
« Reply #86 on: June 24, 2014, 09:33:02 PM »
Die Lip Dateien sind einfach Text Dateien, du kannst sie mit jedem Editor öffnen. Float_2.lip und Float_7 enthalten bei bei "Tragedy". Ist das bei einer oder beider von deinen auch der Fall?

Ok, da die Texte jeder mit ´m Editor öffnen kann... kann ich sie auch hier posten.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Float_2Lip:

VERSION 1.2
PLAINTEXT
{
Oh, tragedy.
}
WORDS
{
WORD Oh, 0.176 0.288
{
111 ow 0.176 0.288 1.000 0
}
WORD tragedy. 1.344 1.952
{
116 t 1.344 1.456 1.000 0
633 r 1.456 1.552 1.000 0
230 ae 1.552 1.664 1.000 0
676 jh 1.664 1.744 1.000 0
601 ax 1.744 1.776 1.000 0
100 d 1.776 1.808 1.000 0
105 iy 1.808 1.952 1.000 0
}
}
EMPHASIS
{
}
CLOSECAPTION
{
english
{
PHRASE unicode 56 " O h ,   w a s   f ü r   e i n e   T r a g ö d i e . "  0.176 1.952
}
}
OPTIONS
{
voice_duck 0
speaker_name Copper
}
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Float_7.lip

VERSION 1.2
PLAINTEXT
{
Oh, tragedy.
}
WORDS
{
WORD Oh, 0.176 0.288
{
111 ow 0.176 0.288 1.000 0
}
WORD tragedy. 1.344 1.952
{
116 t 1.344 1.456 1.000 0
633 r 1.456 1.552 1.000 0
230 ae 1.552 1.664 1.000 0
676 jh 1.664 1.744 1.000 0
601 ax 1.744 1.776 1.000 0
100 d 1.776 1.808 1.000 0
105 iy 1.808 1.952 1.000 0
}
}
EMPHASIS
{
}
CLOSECAPTION
{
english
{
PHRASE unicode 28 " O h ,   t r a g e d y . "  0.176 1.952
}
}
OPTIONS
{
voice_duck 0
speaker_name Copper
}

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #87 on: June 25, 2014, 10:17:05 AM »
Float_7.lip

Da ist also das Problem, Voerman hat uebersehen, meine verdoppelten Floats zu uebersetzen. Sollte keine grosse Arbeit sein, einfach die ersten 6 lip Dateien kopieren und umbenennen!

Offline No_Mercy

• Methuselah
« Reply #88 on: June 25, 2014, 09:10:33 PM »
Da ist also das Problem, Voerman hat uebersehen, meine verdoppelten Floats zu uebersetzen. Sollte keine grosse Arbeit sein, einfach die ersten 6 lip Dateien kopieren und umbenennen!

Na endlich. Damit dürfte hoffentlich das Problem erkannt sein.

Das mit dem deutsch-englisch Bug hat mich echt gestört. Damit sollte die Version 9.1 auch in der deutschen Variante eine runde Sache werden.--- :rock:.

*EDIT*
@Wesp:

Bist Du sicher, dass es nur 6 Dateien sind? Mir kam es so vor als hätten mehr NPC´s deutsch-englisch gemischt.

Spontan falllen mir ein:
2 Typen (Copper und der Stotterer) am Pier in Santa Monica.
Jeanette oder Therese Voerman in Santa Monica.
Das Mädel, Frau (Danielle) im Asylum in Santa Monica.
Dazu der Typ vom Auto neben der Spielerunterkunft in Santa Monica.
Einige Penner in Santa Monica (ok.. die können evtl. alle auf eine Datei zugreifen).
Und noch einige (auch in anderen Stadtteilen) die mir so direkt nicht einfallen

Irgendwie komme ich da auf mehr als 6.

Zumindest ist aber anscheinend die grundsätzliche Ursache erkannt.
*ENDE DES EDITS*
« Last Edit: June 25, 2014, 09:20:26 PM by No_Mercy »

Offline Wesp5

• Administratrix
  • Antediluvian
  • Unofficial Patcher
« Reply #89 on: June 26, 2014, 02:36:10 PM »
Bist Du sicher, dass es nur 6 Dateien sind? Mir kam es so vor als hätten mehr NPC´s deutsch-englisch gemischt.

Ich meinte damit, dass ich normalerweise 6 Dateien auf 12 verdoppelt habe, es also pro NPC 6 Dateien sein koennen!