collapse

Author Topic: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0  (Read 16775 times)

Offline Malkav

  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 1610
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #15 on: May 11, 2014, 04:16:19 PM »
Werner, Du sprichst und schreibst anscheinend auch zu viel auf Englisch. ;) In Deinen Texten hier im deutschen Teil vom Forum sind die gleichen Satzbaufehler, die ich in meinen deutschen Texten auch immer korrigieren muß...
Co Author of Camarilla Edition Mod

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 348
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #16 on: May 11, 2014, 04:51:54 PM »
@Wesp:
Quote
Ich habe überhaupt keinen Ansatzpunkt. Im schlimmsten Falle ist er das Resultat der engine.dll
Reperatur, die uns viele Floats gebracht hat. Die habe aber nicht ich gemacht und weiss nictht
was passiert ist. Aber apropos, vielleicht sind die Floats noch in Englisch und Voerman müsste
nur neue lip und eventuell noch vcd Dateien dafür machen? Oder geht es nur um Dialogenden?

Nein, es geht nicht nur um die Dialogenden. Das ist das bekannte Problem was ich mit Voerman schon hier erörtert hatte.

engine.dll Reparatur? Da kann ich gerade nicht ganz folgen. Wieso? Weshalb? Warum? Aus welchem Grunde kann man nicht die vorherige nehmen?

Floats in Englisch? Nun... alles was den Bug beheben könnte würde ich versuchen.
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 5835
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #17 on: May 11, 2014, 10:04:01 PM »
Nein, es geht nicht nur um die Dialogenden.

Dann könnte es in der Tat so sein, dass Voerman nur fehlende lips neu machen muss.

Quote
engine.dll Reparatur? Da kann ich gerade nicht ganz folgen. Wieso? Weshalb? Warum?

Es war schon lange bekannt, dass weibliche Spieler keine NPC Floats hören, also diese
Zufalls-Sprüche. Das hat mir jemand direkt im engine.dll korrigiert. Was anderes fällt
mir nicht ein, das in letzter Zeit Einfluss auf die Sprachausgabe gehabt haben könnte.

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 348
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #18 on: May 12, 2014, 10:28:28 PM »
Quote
Dann könnte es in der Tat so sein, dass Voerman nur fehlende lips neu machen muss.

Na, dann bin ich einmal auf das Ergebnis gespannt.

Quote
Was anderes fällt mir nicht ein, das in letzter Zeit Einfluss auf die Sprachausgabe gehabt haben könnte.

Sobald es getestet wurde, werden wir wohl alle schlauer sein.--- :vampsmile:
Motto: Show no mercy

Offline Voerman

  • Ancillus
  • ***
  • Posts: 161
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #19 on: May 16, 2014, 03:02:30 PM »
Quote
Aber apropos, vielleicht sind die Floats noch in Englisch und Voerman müsste
nur neue lip und eventuell noch vcd Dateien dafür machen?

Gibt es denn floats, deren zugehörige .lip-Dateien nicht im englischen Patch enthalten sind? Ich habe alle float.lips überprüft und nur eine einzige unübersetzte gefunden (die vermutlich hinzugekommen ist). Denn wenn neue Floats erstellt worden sind, muss es zunächst einmal auch eine neue zugehörige englische .lip geben, die ich dann übersetzen kann. Von den bisherigen Floats gibt es auch jeweils eine deutsche Version (ich habe alle überprüft), das Spiel zeigt nur mal die deutsche und mal die englische an - je nach Lust und Laune. Das geschieht anscheinend auch an Dialogenden, wenn auch vergleichsweise selten. Darum vermute ich, dass dieses fehlerhafte Verhalten entweder in der vampire.exe, einer der .dlls oder in Skripten liegt, auf die ich alle keinen Einfluss habe.

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 348
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #20 on: May 17, 2014, 04:27:41 AM »
Quote
Darum vermute ich, dass dieses fehlerhafte Verhalten entweder in der vampire.exe, einer der .dlls oder in Skripten liegt, auf die ich alle keinen Einfluss habe.

Das sollte dann geklärt werden. Wenn das z. B. durch das ändern der engine.dll (wegen NPC-Floats bei weibl. Spieler) ausgelöst wird, müsste man das Problem dort auch lösen. Besteht denn keine Kontaktmöglichkeit zu der Person, welche die Änderungen vorgenommen hat?

Falls es wirklich dann daran liegen sollte... könnte man im Zweifel überlegen ... 2 Versionen der engine.dll in den DL zu packen (ist zwar eine umständliche Lösung, aber besser als einen Bug einfach so hinzunehmen)... eine für weibl. Spieler und eine für männl. Spieler.

Es gibt aber hoffentlich noch eine Möglichkeit, den blöden Bug komplett zu beseitigen (die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes--- :smile:).
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 5835
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #21 on: May 20, 2014, 06:37:25 PM »
Gibt es denn floats, deren zugehörige .lip-Dateien nicht im englischen Patch enthalten sind?

Ich habe einige Floats kopiert, weil die vorher zu selten auftauchten, z.B. es gab manchmal nur drei Floats, obwohl der NPC sechs erwartete. Allerdings haben viele Floats bei mir garkeine Untertitel, jedenfalls nicht ausserhalb der VPKs.

Quote
Darum vermute ich, dass dieses fehlerhafte Verhalten entweder in der vampire.exe, einer der .dlls oder in Skripten liegt, auf die ich alle keinen Einfluss habe.

Ich kann den Typen kontaktieren, der am dll rumgebastelt hat, aber erst, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 348
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #22 on: May 20, 2014, 07:55:08 PM »
Quote
Ich kann den Typen kontaktieren, der am dll rumgebastelt hat, aber erst, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Naja.. alles andere ausschließen ist wohl etwas schwierig. Im Moment deutet ja alles auf die .dll hin (Voerman hat ja lt. eigener Aussage im Prinzip alles in seinem Bereich liegende getestet). D. h. Du selber hast noch einige Ideen, welche Du erst einmal testen musst? Ansonsten gute Sache, dass man den Typen noch kontaktieren kann.

-------------------------------------------------

Abgesehen habe ich noch 3 Fragen zu anderen Themen (zum besseren Verständnis als Bild hinzugefügt):

1. Was macht der Typ da bzw. welchen Hintergrund hat der? War der schon im Original drin oder erst durch den Patch? (Frage rein interessehalber)



2.  Glaube zwar kaum das man es fixen kann. Der Polizist steht im Auto drin. Nichts schlimmes, aber ich wollte es einmal gemeldet haben.



3. War der Sound des Motors im Lagerhaus (das man sprengen soll) schon immer so kläglich (klingt wie´n Rasenmäher--lol) oder ist das neu? (Frage rein interessehalber)


Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 5835
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #23 on: May 20, 2014, 09:11:52 PM »
Naja.. alles andere ausschließen ist wohl etwas schwierig.

Ich warte erstmal ab, was voerman zu den verdoppelten Floats sagt.

Quote
1. Was macht der Typ da bzw. welchen Hintergrund hat der? War der schon im Original drin oder erst durch den Patch?

Das ist der sogenannte "Obfuscator". Der war schon in der originalen Karte drin aber deaktiviert und wurde durch den Patch zuerst in eine leere Gasse und dann den ursprünglichen Ort restauriert. Ich werde den Abstand bei dem er verschwindet in der 9.1 Version vergrössern, damit man ihm nicht zu nahe kommen kann. Es soll wohl der Sabbat sein, den Nines in der Zwischenszene erschiesst, als ob der Sabbat den Spieler schon in Santa Monica beobachten lässt.

Quote
2.  Glaube zwar kaum das man es fixen kann. Der Polizist steht im Auto drin.

Kommt der Polizist mit den Autos oder lief er nur vorher da herum? Wie hast du es geschafft, die Wagen zu bekommen?

Quote
3. War der Sound des Motors im Lagerhaus (das man sprengen soll) schon immer so kläglich (klingt wie´n Rasenmäher--lol) oder ist das neu?

Vorher war der Generator komplett stil und hat sich auch nicht bewegt. Aber ich wollte nichts zu lautes dahin basteln...

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 348
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #24 on: May 20, 2014, 10:01:41 PM »
Quote
Ich warte erstmal ab, was voerman zu den verdoppelten Floats sagt.

Ok. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es da auch nicht wirklich drauf an.

Quote
Das ist der sogenannte "Obfuscator". Der war schon in der originalen Karte drin aber deaktiviert und wurde durch den Patch zuerst in eine leere Gasse und dann den ursprünglichen Ort restauriert. Ich werde den Abstand bei dem er verschwindet in der 9.1 Version vergrössern, damit man ihm nicht zu nahe kommen kann. Es soll wohl der Sabbat sein, den Nines in der Zwischenszene erschiesst, als ob der Sabbat den Spieler schon in Santa Monica beobachten lässt.

Aha. Schon einmal thx für die Info (da bin ich jetzt etwas schlauer). Abstand zu dem vergrößern? Nunja... bis jetzt kann man praktisch bis zu dem hinlaufen. Gestört hat mich das nicht wirklich, da er direkt mit so einem schwarzen Nebel verschwindet (ok.. hatte Zeit für´n Screenshot zu machen--hehe).

Quote
Kommt der Polizist mit den Autos oder lief er nur vorher da herum? Wie hast du es geschafft, die Wagen zu bekommen?

Das ist direkt nachdem man die Bilder für Jeanette in der Galerie zerschlitzt hat (jedenfalls ist das der Auslöser für die Polizei). Die standen da so rum wie im Bild zu sehen.

Quote
Vorher war der Generator komplett stil und hat sich auch nicht bewegt. Aber ich wollte nichts zu lautes dahin basteln...

Tja... die Lautstärke ist ok. Nur das Geräusch (schließe selber mal die Augen und höre es Dir an) erinnert mich eher an einen Rasenmäher oder sowas--hehe. Evtl. findest Du noch einen Ersatzsound (der etwas besser passt).... in gleicher Lautstärke--haha.
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 5835
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #25 on: May 20, 2014, 10:08:36 PM »
Update: Während ich versucht habe, das Polizei-Auto vor die Gallerie zu bekommen, fiel mir auf, dass es beim Entstehen des Blut Wächters keinen Ton gibt. Ich habe da was nicht benutztes eingebaut und auch noch die fünfte Blutspur entfernt, die meiner Meinung nach keinen Sinn macht :)!

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 348
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #26 on: May 20, 2014, 10:53:40 PM »
Quote
Update: Während ich versucht habe, das Polizei-Auto vor die Gallerie zu bekommen, fiel mir auf, dass es beim Entstehen des Blut Wächters keinen Ton gibt. Ich habe da was nicht benutztes eingebaut und auch noch die fünfte Blutspur entfernt, die meiner Meinung nach keinen Sinn macht :)!

Na, da hat mein Eintrag ja doch etwas gebracht. Allerdings.... fünfte Blutspur... was ist denn damit wieder gemeint (bin zwar in der Materie grundsätzlich drin, aber nicht so in der Technik bzw. beachte nicht jedes Detail)?
« Last Edit: May 20, 2014, 10:56:25 PM by No_Mercy »
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 5835
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #27 on: May 21, 2014, 10:11:35 AM »
Allerdings.... fünfte Blutspur... was ist denn damit wieder gemeint (bin zwar in der Materie grundsätzlich drin, aber nicht so in der Technik bzw. beachte nicht jedes Detail)?

Wenn man sich die Szene genau ansieht, in der der Blutwaechter entsteht, so kommt ausser aus den vier Bildern eine Blutsaeule irgendwo von oben, was wenig Sinn macht.

Aber nun nochmal zu dem Polizisten. Wie hast du es angestellt, dass die Autos erscheinen? Wenn ich den Blutwaechter laut toete, erscheinen draussen erstmal keine Polizisten.

Offline No_Mercy

  • Methuselah
  • ****
  • Posts: 348
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #28 on: May 21, 2014, 09:22:10 PM »
Quote
Aber nun nochmal zu dem Polizisten. Wie hast du es angestellt, dass die Autos erscheinen? Wenn ich den Blutwaechter laut toete, erscheinen draussen erstmal keine Polizisten.

Mmh... jetzt muss ich echt nachdenken (gar nicht so bewusst drauf geachtet... dachte ... eh Du hast ein Bild .. das reicht---lol).

Eine Möglichkeit: Ich war bei Therese und habe die Halskette (aus dem Geisterhaus) übergeben. Und danach waren evtl. die Polizisten da, weil die Mission "Galerie" von Jeanette dann als abgeschlossen galt. Bin mir aber nicht sicher.

Habe leider keinen alten Save mehr an der Stelle.
Motto: Show no mercy

Offline Wesp5

  • Administratrix
  • Antediluvian
  • *****
  • Posts: 5835
  • Unofficial Patcher
Re: Inoffizieller deutscher Fanpatch 9.0
« Reply #29 on: May 21, 2014, 10:18:53 PM »
Habe leider keinen alten Save mehr an der Stelle.

Kannst du versuchen eines hinzubekommen? Das Bild alleine reicht nicht, ich muss die alle erscheinen lassen und dann bewegen, falls einer im Wagen erscheint.